Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Langanhaltender Durchfall b. Säugling - Allergie?

Hallo Dr. Busse!

Mein Sohn (5 Monate) hat seit 11 Tagen Durchfall (mind. 6 wässrige Stühle unterschiedlicher Farbe - meist ocker/muttermilchstuhlartig, manchmal stückig), der nicht wirklich übel riecht. Ansonsten ist er total fit und trinkt auch gut (ausschließlich HA Pre Nahrung).

Ich war zwischenzeitlich 2x beim KiA, der bislang Ihre Haltung in diesem Fall vertrat: wenn sonst nichts ist, ist es kein Grund zur Sorge. Dennoch habe ich ihm seit letzten Mittwoch tägl. 2 Doppelkammerbeutel InfectDiarrStopp LGG unter die Fläschchen gemischt (Empfehlung d. KiAs). Er nimmt zu, wenn auch nicht superviel (ca. 100g/Woche).

Leider ist der Stuhl seit 2 Tagen vermehrt wässrig und schleimig, heute war sogar etw. Blut im Stuhl. Der KiA hat natürlich Stuhl- und Blutproben genommen und ich muss jetzt eine Weile auf die Ergebnisse warten.

Leider war ich nach der Blutabnahme sehr damit beschäftigt, meinen Sohn wieder zu besänftigen ;-), so dass mir jetzt einige Fragen einfallen - wie sehen Sie das:

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Infekt handelt - hätte sich hier nicht längst eine spürbare Besserung einstellen müssen? Ich bin natürlich panisch, dass sich die Rest-Familie ansteckt.
2. Der KiA lässt natürlich auch auf Allergie testen (ich und der Vater sind Allergiker (Gräser/Pollen/ND), ich habe div. Nahrungsmittelintoleranzen) und fragte mich, ob ich während meiner kurzen Stilldauer AB genommen habe. Wie kann das zusammenhängen? Tatsächlich habe ich direkt nach der Geburt eine Woche AB genommen (gg. Husten) - in der Zeit habe ich noch gestillt. Während der Schwangerschaft musste ich mich wg. hartnäckiger Scheideninfektionen diverse AB einnehmen.

Ich weiß, dass Sie keinen Ferndiagnosen stellen können und ich erst mit den Untersuchungsergebnissen Gewissheit habe. Aber mir würde es helfen zu wissen, was Sie anhand dieser Fakten vermuten.

von Rote Zora am 18.05.2010, 19:45 Uhr

Antwort:

Langanhaltender Durchfall b. Säugling - Allergie?

Liebe R.,
dahinter kann sowohl ein Infekt stecken als auch eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und Sie sollten Ihren Kinderarzt fragen, ob man nicht den Versuch machen sollte, statt der HA-Nahrung eine komplett hydrolysierte und damit Kuhmilcheiweißfreie Nahrung auszuprobieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2010