Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lactobact Baby Pulver in die Milch?

Lieber Herr Dr. Busse,

unsere jüngste Tochter (3 Monate alt) hatte mit ca. 5 Wochen einen üblen Magen-Darminfekt (hatte die ganze Familie, höchstwahrschl. war es der Noro-Virus). Danach hatte sie massive Verdauungsprobleme und brüllte oft den ganzen Tag und verweigerte beinahe fast jede Flasche...
Wir wechselten dann die Nahrung auf eine Kuhmilchfreie (sog. Aptamil Soja). Nun ist es ein bischen besser, doch merkte ich noch deutlich ihre Unruhe...Auch hier verweigert sie manchmal. Beim Kinderarzt dann, ließen wir ihren Stuhl untersuchen, wobei festgestellt wurde, das sämtliche guten Keime gänzlich dahin seien und die Schlechten in der Überzahl standen. Auch hatte sich ein Pilz angesiedelt. Wir sollten zuerst Colibiogen morgens 1 TL geben (Therapie 10 Tage; sie war sehr unruhig und trank schlecht), weiter sollen wir nun das Lactobact Baby Pulver geben.

Meine Frage ist jetzt, kann ich einmal täglich 1 TL mit in ihre Milch rühren, morgens oder abends?

In der Packungsbeilage steht, morgens oder abends 1TL in ein halbes Glas Wasser einrühren und trinken. Ich finde das aber etwas schwierig, denn ich bin schon froh, wenn sie regelmäßig ihre Milch trinkt. Das halbe Glas (bei nem Säugling eh etwas unpassend) bzw. dann ne Flasche wird sie mir NIE komplett trinken... (sie trinkt ab und an nen Fenchel-Tee, ca. 100 ml verteilt über den Tag)
Ich will nichts falsch machen, da wir jetzt eh schon einiges durch haben, kann ich, wie schon gesagt, es dann auch einmal tägl. in die Flasche rühren?

vielen lieben Dank im voraus
Sabrina

von bebie-es1 am 20.07.2009, 18:30 Uhr

Antwort:

Lactobact Baby Pulver in die Milch?

Liebe B.,
natürlich muss ein Baby deswegen nicht aus dem Glas trinken sondern Sie dürfen das Medikament in die Flasche geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009

Antwort:

in die Flasche ja, aber auch in die Milch?

vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich umständlich ausgedrückt habe...
Aus der Flasche ok, ich meinte aber, ob ichs in die Milch (also nicht nur in Wasser) ihr geben kann?! (wegen der Wirkung)

Danke nochmals...

von bebie-es1 am 20.07.2009

Antwort:

in die Flasche ja, aber auch in die Milch?

Ich denke das ist kein problem. ich habe damals das zeug im wasser aufgelöst das ich gerade vorher für die flasche abgekocht hatte und dann nach dem auflösen einfach das milchpulver dazu, schütteln und rein in die luke, allerdings wenn es nicht ausgetrunken wird, weißt du nicht wieviel drin landet und nachdosieren kannst du nicht. meiner hat die flasche aber immer leer gezogen, ich wusste das alles drin war.

von bummi-mama am 20.07.2009