Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopf

Hallo,

mein Kind ist nun eine Woche alt und mir macht der Kopf etwas angst. Weil dort ja diese offenen stellen sind, (ich glaube Fontanelle heißen sie?) habe ich angst das ich mein Kind dort verletzen könnte. Beim Mützchen anziehen oder beim tragen streicht man ständig drüber oder fasst es dort an. Kann das gefährlich sein? Hirnschäden verursachen? Hab immer angst wenn ich da mal drauf drücke beim Mütze anziehen oder weil man so oft da dran kommt. Könnte ich meinem Kind damit schon geschadet haben?

Befindet sich dadrunter eigentlich direkt ungeschützt das Gehirn?

lieben Gruß

von micha1234 am 16.07.2010, 10:53 Uhr

Antwort:

Kopf

Liebe M.,
das sind keine "offenen Stellen" nur Lücken im knöchernen Schädel mit viel Sehnen und Haut darüber, und wenn SIe nicht gerade mit einem spitzen Gegenstand und Gewalt darauf losgehen, besteht keine besondere Verletzungsgefahr. Denken SIe einfach mal darüber nach, was der Kopf bei der Geburt problemlos ausgehalten hat, dann sind Sie sicher beruhigt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2010

Antwort:

Nachtrag

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn sie liegt irgendwie diese stellen nicht ganz so weich sind wie wenn ich sie aufrecht habe. als ob im liegen mehr druck da ist. ist das normal das sich das mal fester und mal weniger fest anfühlt?

Beim US vor 2 wochen noch im Mutterleib sagte die Ärztin zu mir das sie sehen kann das Hinrflüssigkeit ganz normal abfließt und das wäre super, solch eine ursache kann es dann nicht mehr sein oder?

von micha1234 am 16.07.2010