Frage: Komplikation nach Angina tonsillaris

Guten Tag Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter hatte Angina und wurde 8 Tage mit Lofarem 100mg/5ml behandelt. Da ihr Kinderarzt in Urlaub ist, und sie noch ein Eiterstippchen auf einer Mandel hatte, wurde sie erneut untersucht und es hieß es, sie wäre wieder gesund, dieser Belag würde von alleine weggehen. 2 tage später hatte sie wieder Fieber (38,5°C), Hals-, Glieder- und Kopfschmerzen. Also sie wurde erneut untersucht (ebenfalls durch eine Vertretung) mit der Diagnose Herpangina. Nochmal 2 Tage später hatte sie plötzlich hohes Fieber (40,5°C) und Nackenschmerzen. Ich bin sofort zum Arzt gefahren und dort wurde sie gründlich untersucht. Anscheinend hat sie viele Bakterien im Blut (Meningitis, Cystitis, Pneumonie ausgeschlossen) und wird erneut mit AB behandelt (Amoclav). Meine Frage ist: Woher kommt jetzt diese zusätzlicher bakteriellen Infektion, wenn sie ständig untersucht wurde? Kann es sein, dass die Angina tonsillaris nicht richtig therapiert wurde und diese nun erneut zum vorschein kam?? Wenn es so wäre, muss ich fürchten rheumatisches Fieber oder u.U. Folgeschäden? Sollte ich aus diesem Grunde nach der Erkrankung gründlich (dh. Nierenwerte, Herz) untersuchen lassen? Vielen Dank im Voraus! LG, Cristi

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 20:04



Antwort auf: Komplikation nach Angina tonsillaris

Liebe C., der jetzige Infekte muss nicht im Zusammenhang mit der ersten Angina stehen und ihre Fragen kann ich leider aus der Ferne so nicht beantworten, weil ich zu wenig über Ihr Kind und seine Befunde weiß. Sprechen Sie doch mit Ihrem Kinderarzt nach seiner Rückkehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angina Tonsillaris

Lieber Hr. Dr. Busse Mein Mann hat eine eitrige Angina tonsillaris. Meine Tochter 17 Monate leidet zur Zeit an der Fuß-Hand-Mund Krankheit. Ich habe jetzt angst, daß sie sich, weil ihr Abwehrsystem sowieso schon belasetet ist auch noch mit Angina ansteckt. Wie ansteckend ist Angina und wie lange ist die Inkubationszeit. Danke Birgit


Angina Tonsillaris

Hallo Herr. Dr Busse Bei mir wurde am Mittwoch eine Mandelentzündung fest gestellt,seit Mittwoch Abend nehme ich Antibiotikum.Fieber ist seit heut weg.Wie lange bin ich denn noch ansteckend,denn ich möchte ungern das die Mädchen was abbekommen!!!Und können sie mir sagen,wann sich die Halsschmerzen einstellen??? Vielen Dank


Nahrungsumstellung bei neugeborenen mit komplikation

5tage alte Tochter Nahrung umstellung aptamil auf hippMeine 5tage alte Tochter wurde vom Krankenhaus direkt und trotz meiner eigens mitgebrachten trinkfertigen pre Milch Ahnung von hipp auf aptamil HA Pre angefüttert nach unserer Entlassung musste ich feststellen das es diese Aptamil HA Pre Nahrung nicht mal mehr beim Hersteller zu bestellen gibt a...