Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Körpergröße bei 8jährigem Mädchen

Lieber Dr. Busse,
meine Tochter wurde vergangene Woche 8 Jahre alt. Sie ist für ihr Alter sehr groß (zumindest finden wir das), nämlich bereits 1,41m, wiegt dabei 32kg und hat Schuhgröße 37.
In ihrer Klasse ist sie die Allergrößte und wir fragen uns, wo das noch hinführen soll. Mein Mann und ich sind beide nicht übermäßig groß (1,76 und 1,73) und wissen auch nicht, woher dies bei ihr kommt.

Ist diese Größe noch im akzeptablen Rahmen? Falls nein, was können wir tun?

Viele Grüße

Doro

von körnchen1 am 30.06.2010, 21:55 Uhr

Antwort:

Körpergröße bei 8jährigem Mädchen

Liebe K.,
wie ist sie denn bisher auf den Wachstumskurven gewachsen und zeigen sich schon Pubertätsmerkmale? Am besten besprechen Sie das Thema "Hochwuchs" mal mit ihrem KInderarzt, der bei Verdacht darauf, dass sie eine übermäßige Größe entwickeln könnte, eine Wachstumsprognose erstellen kann anhand der Elterngröße, der Größe Ihrer Tochter und einer Knochenalterbestimmung mit Hilfe eines Röntgenbilds der Handwurzel.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2010