Frage: Knubbel unterm Brustbein Oberbauch

Hallo, mein 3 jähriger Sohn hat einen Knubbel unterhalb vom Brustbein/ Oberbauch. Seit Babyalter dauerhaft vorhanden. Keine schmerzen und ist beweglich. Die Kinderärztin meinte: es ist eine Stelle zwischen den Bauchmuskeln. Solange es nicht schmerzt, muss nichts gemacht werden. Woher kommt das?

von Asthea am 01.08.2021, 21:44



Antwort auf: Knubbel unterm Brustbein Oberbauch

Liebe A., das kann ein erst mal harmloser "Bauchwandbruch" sein, den man nicht selten findet. Da bei einer solchen "epigastrischen Hernie" im Gegensatz zum Nabelbruch eher nicht mit einer spontanen Abheilung zu rechnen ist, sollte sich das mal ein Kinderchirurg anschauen und man sollte eine unproblematische operative Korrektur in Erwägung ziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021



Antwort auf: Knubbel unterm Brustbein Oberbauch

Magenpförtnerenge?

von Regen100 am 02.08.2021, 23:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein sohn hat schmerzen im oberbauch

mein sohn (3 1/2 jahre ) hab im oberbauch schmerzen heute morgen hat er gebrochen (wir dachten das ihm die bohnen von gestern schwer im magen lagen) jetzt gerade sind die schmerzen weg vorhin kamen sie zwischendurch wieder würde es reichen wenn wir morgen früh zum hausarzt gehen ?was kann das sein(also was könnte hinter den bauchschmerzen stecken)...


Schmerzen Oberbauch links

Hallo, unsere Tochter ( 5,5 Jahre) klagt seit 3 Tagen über Bauchschmerzen in linken Oberbauch unterhalb der Rippe. Die Schmerzen traten nach dem Essen (jedoch nicht nach jeder Mahlzeit) bzw. jeweils 1x am Tag auf und waren von kurzer Dauer. Ausserdem hat sie gestern 1x Aufgestossen und etwas vom Mageninhalt gespuckt. Könnte das auf eine Gastritis h...


Brustbein

ich habe Luca auf dem Bauch gekitzelt und da ist mir aufgefallen das sein Brustbein unten eine Kugel hat ist das l normal iSt ja bei jedem anders. einfach das ende vom konchen? Liebe grüße


Brustbein

Hallo Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich fand es nur komisch weil ich bei mir den Knochen nicht als Kugel fühle.. Und bei Luca schon. Trotzdem.vielen dank


Knubbel an Brustbein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie keine Diagnose aus der Ferne stellen können. Ich habe aber gerade am Ende des Brustbeines meiner halbjährigen Tochter zwischen den Rippenbögen eine Art Knubbel ertastet. Haben Sie eine Ahnung was das sein kann und ist sowas normal? Mir ist das noch nie aufgefallen, bei den letzten U-Untersuchun...


Schmerzen Oberbauch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (12) klagte gestern über Druck im Oberbauch (Magen). Das war vor dem Frühstück. Danach war alles ok. Heute klagte sie am Nachmittag erneut über Druck im Oberbauch. Es sei kein richtiger Schmerz sondern ein Druckgefühl. Kein saures Aufstoßen, kein Stechen, kein Fieber. Zeitweise meint sie, ihr sei etwas übel. Ans...


Schmerzen Brustbein

Lieber Herr Dr. Busse, unser siebenjähriger Sohn klagte heute Abend über Schmerzen am Brustbein, mittig zwischen den Brustwarzen. Die Schmerzen waren nicht stark, manchmal auch wieder weg oder nicht so deutlich wahrnehmbar, dennoch aber vorhanden. Vor ungefähr einem Jahr trat dieses Symptom schon einmal auf, damals waren wir beim Kinderarzt, der k...


Knubbel und dem linken Brustbein

Meine Tochter hat seit ein paar Tagen unter dem Brustkorb auf der linken Seite einen Knubbel der ihr auch weh tut. Meine Tochter ist 12 Jahre und dünn und groß. Was kann das sein. Bei einem Arzt war ich noch nicht.


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...