Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Klingelhose?

Hallo Herr Dr. Busse,

unser Sohn ist im Juli 5 geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Habe es die ganze Zeit noch ziemlich locker gesehen, die Kinderärztin sagte auch, daß es bis 5 Jahre durchaus normal sei. Aber es ist gar kein Land in Sicht. Tagsüber klappt es tadellos. Habe das Thema heute erneut bei der Kinderärztin angesprochen. Sie sprach jetzt zum ersten Mal von einer Klingelhose, mit der man beginnen solle, wenn er 5,5 ist. Ich müsse dann bei ihm schlafen, damit man das Piepsen hört und das ganze könnte Wochen haben. Da wir nur 1 Kinderzimmer haben und dort auch noch seine kleine Schwester (1 Jahr) schläft, hört sich das für mich sehr nach Streß an. Wie hoch sind die Erfolgschancen und der psychische Druck durch eine Klingelhose? Er kommt im Sommer in die Schule, es wäre zwar schön, wenn er bis dahin nachts trocken wäre, aber ich will ihm ja auch keine Probleme schaffen. Im Moment zieht er nachts die Windel an und hat damit auch kein Problem. Er schläft aber wirklich sehr fest. Wenn seine kleine Schwester nachts mal weint, wird er davon nicht wach, obwohl er im selben Zimmer schläft. Wie hoch sind denn die Chancen, daß er es ohne "Hilfe" in absehbarer Zeit hinbekommt?

Lieber Gruß

Silvia

von rainwebs am 20.10.2008, 22:07 Uhr

 

Antwort:

Klingelhose?

Liebe R.,
die Chancen mit der Klingelhose sind um die 80% und vor der Einschulung also ab Frühjahr würde ich zum einem Versuch raten. Ihr Sohn muss das aber auch wollen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Frage bezgl. Klingelhose

Hallo Dr. Busse. Da unser Sohn (5) bisher nachts leider noch nicht trocken ist, da er ein Tiefschläfer ist,hat uns der Kinderarzt jetzt die Klingelhose verschrieben. Der Sender steht noch an meinem Bett, bis ich ihn in ca. 2 Wochen an sein Bettchen stellen wollte. Wir haben ...

von steffi06 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klingelhose

Klingelhose..........

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Sohn (5 Jahre) gestern vom Kinderarzt eine Klingelhose verschrieben bekommen, da er ein Tiefschläfer ist. Blasenentleerungsstörungen wurden ausgeschlossen durch Ultraschall. Was halten Sie davon?Wann stellt sich ...

von steffi06 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klingelhose

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.