Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, ich mache mir um meine Enkelin (12 Monate,20 Tage alt) große Sorgen. Es kommt manchmal vor, dass die Kleine plötzlich und mindestens 3x hinter einander ihren Kopf nach hinten schmeißt. Das sieht so beängstigend aus, das ich jedesmal einen Schreck bekomme. Auch der Mutter (Schwiegertochter) stört das, aber unternommen hat sie dagegen noch nichts. Ich weiß noch nicht einmal, ob sie das schon dem Kinderarzt gesagt hat. Ich selbst habe in Dokumentationen im Fernsehen schon Kinder gesehen, die auf dem Stuhl sitzen und unkontrolliert ihren Kopf hin und her bewegen und auch nach hinten schmeißen. R. wälzt sich nur auf der Erde herum, krabbelt noch nicht und macht keinerlei Anstalten aufzustehen. Sie hat noch eine Schwester (meine 2.Enkelin 3 Jahre alt), die sich vollkommen normal entwickelt hat. Sie spricht schon ganze Sätze und kann auf jede Frage antworten- einfach unglaublich! ja, nun geht es aber um R., muss ich mir Sorgen machen? Ich habe dies an Sie geschrieben, ohne Kenntnissname der Mutter. Natürlich werde ich ihr den Rat von Ihnen mitteilen. ich möchte ja, dass es besser wird mit der Kleinen, eigentlich tut sie mir jetzt schon leid! ich bedanke mich bei Ihnen erst einmal für das Lesen meiner Zeilen. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 29.05.2021, 18:14



Antwort auf: Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Liebe R., ich kann Ihre Sorge verstehen, denn die motorische Entwicklung Ihrer Enkelin scheint doch ungewöhnlich und langsam zu sein. Was meinte denn der Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung U6 mit 1 Jahr? Vielleicht macht sich die Mutter aber bereits schon große Sorgen und will das aber nicht wahrhaben. Es wäre schön, wenn Sie die taktvoll dabei unterstützen könnten, erneut mit dem Kinderarzt zu sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2021



Antwort auf: Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Ich bin nicht Dr. Busse, kann Ihre Sorge aber verstehen. Sprechen Sie das doch mit Ihrem Sohn und Schwiegertochter vorsichtig an. War denn schon die U6 Untersuchung, was sagt der Kinderarzt? Noch eins, das hier ist eine öffentliche Seite, ich würde so bald wie möglich die Redaktion kontaktieren und den Post löschen lassen wegen der vielen persönlichen Daten!

von Jolina2019 am 30.05.2021, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Tage nach Sturz auf Kopf Fieber ?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist vor 4 Tagen in der Kita ausgerutscht und auf den Kopf gefallen ( er ist 2 Jahre)und hatte eine riesen Beule die blau und grün wurde. Mittlerweile ist diese gelb -grün und nur noch minimal eine kleine Beule zu spüren. Nach dem Sturz kam auch kein erbrechen oder Übelkeit.Gestern Nacht hatte er erst ein wenig schüttelfro...


Knubbel am Kopf über dem Ohr-Baby 14 Tage

Sehr geehrter Herr Busse, ich hätte mal eine Frage. Ich habe heut Mittag am Kopf meines Sohnes, ein Stück über dem Ohr, eine ca. 0,5 vom eiförmige harte Erhöhung festgestellt. Lässt sich nicht bewegen u ist halt hart. Muss ich mir sorgen machen? Oder geht das wieder weg? Danke für die Info. Mit freundlichen Grüßen


Zyste im Kopf unbedenklich? Baby 3 Tage alt

Hallo, meine Freundin hat am 12.10 einen Sohn zur Welt gebracht. Am 13.10 wurde eine Sonografie gemacht (Baby lag in Beckenendlage) und dabei wurde auch der Kopf "gescannt". Dabei kam heraus, dass sich eine 1,4cm*0,8cm*1,8cm große Zyste an der "caudothalamischen schen Grube" befindet. Dies wäre harmlos und wir sollten uns keine Sorgen machen ?! ...


Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 M) ist eben rückwärts auf dem Kopf gefallen. Von meinem Bauch beim spielen. Ich hatte sie eigentlich aber sie ist mir leider weggerutscht und fiel dann aus ca 15 cm + Sitzhöhe auf die Spielmatte aus Schaumstoff 1cm dick. Sie hat natürlich bitter geweint. Ich habe sie getröstet und dann hat sie sic...


Kopf schütteln über die Dauer (an alle)

Guten Morgen! mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Seit er sieben Monate alt ist, schüttelt er immer wieder mit dem Kopf. Phasenweise. Mal wochenlang kaum, mal mehr.heute morgen im Bett im Liegen und dazu macht er manchmal auch "aaaaahhh". Manchmal auch einfach im Sitz. Oder im stehen.  Mittlerweile bedeutet es auch NEIN, aber zwischendurch macht ...


Baby hat sehr großen Kopf

Hallo, es geht um meine Enkeltochter 11 Monate. Sie hat einen sehr großen Kopf und eine vorgewölbte Stirn. Ansonsten ist sie gesund und munter und ganz normal entwicklet. Muß man sich Sorgen machen?


Kopf in den Nacken gefallen

Guten Tag,  beim Heben und einlegen in den Arm unseres Sohnes (2 Monate) ist sein Köpfchen in den Nacken über meinen Unterarm/Armbeuge gefallen, als ich ihn in die Wiegeposition legen wollte. Sein Kopf ist also nach hinten über meinen Arm gekippt. Kann ich das als harmlosen Alltag abstempeln oder können dadurch Verletzungen entstehen?   D...


Trinkflasche Plastik gegen den Kopf

Hallo,  mir ist gerade etwas dummes passiert.    Ich habe mein Baby auf dem Arm und in der anderen Hand eine trinkflasche, diese ist mir gegen den Kopf des Babys gekommen.  Ich kann nicht sagen wie fest es war.  da ich nur das klong gemerkt habe.    Er hat nicht geweint oder gemeckert.    kann ihm da etwas passiert sein?    da...


Kind kratzt sich am Kopf

Hallo, anfangs dachten wir der Kopfgneis könnte jucken aber mittlerweile ist er so gut wie weg aber das kratzen wird auf einmal gerade beim einschlafen sehr extrem. Ich muss meinem Baby 5 Monate beide Hände festhalten und das immer wieder, weil er sich immer kratzen möchte.  Dabei bewegt er sich auch viel, strampelt, der Kopf wird hin und...


Kopf

Hallo Dr.Busse, Meine Tochte ist bald 7 Wochen alt. Meine Oma hat die kleine genommen und hat ihr denn kopf bei der Holz Tür angestoßen. Kann da was passieren weil alles noch offen ist ?  Sie hat nicht geweint .