Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, ich mache mir um meine Enkelin (12 Monate,20 Tage alt) große Sorgen. Es kommt manchmal vor, dass die Kleine plötzlich und mindestens 3x hinter einander ihren Kopf nach hinten schmeißt. Das sieht so beängstigend aus, das ich jedesmal einen Schreck bekomme. Auch der Mutter (Schwiegertochter) stört das, aber unternommen hat sie dagegen noch nichts. Ich weiß noch nicht einmal, ob sie das schon dem Kinderarzt gesagt hat. Ich selbst habe in Dokumentationen im Fernsehen schon Kinder gesehen, die auf dem Stuhl sitzen und unkontrolliert ihren Kopf hin und her bewegen und auch nach hinten schmeißen. R. wälzt sich nur auf der Erde herum, krabbelt noch nicht und macht keinerlei Anstalten aufzustehen. Sie hat noch eine Schwester (meine 2.Enkelin 3 Jahre alt), die sich vollkommen normal entwickelt hat. Sie spricht schon ganze Sätze und kann auf jede Frage antworten- einfach unglaublich! ja, nun geht es aber um R., muss ich mir Sorgen machen? Ich habe dies an Sie geschrieben, ohne Kenntnissname der Mutter. Natürlich werde ich ihr den Rat von Ihnen mitteilen. ich möchte ja, dass es besser wird mit der Kleinen, eigentlich tut sie mir jetzt schon leid! ich bedanke mich bei Ihnen erst einmal für das Lesen meiner Zeilen. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Liebe R., ich kann Ihre Sorge verstehen, denn die motorische Entwicklung Ihrer Enkelin scheint doch ungewöhnlich und langsam zu sein. Was meinte denn der Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung U6 mit 1 Jahr? Vielleicht macht sich die Mutter aber bereits schon große Sorgen und will das aber nicht wahrhaben. Es wäre schön, wenn Sie die taktvoll dabei unterstützen könnten, erneut mit dem Kinderarzt zu sprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind (12 monate,20 Tage) wirft öfter seinen Kopf nach hinten,was ist das?

Ich bin nicht Dr. Busse, kann Ihre Sorge aber verstehen. Sprechen Sie das doch mit Ihrem Sohn und Schwiegertochter vorsichtig an. War denn schon die U6 Untersuchung, was sagt der Kinderarzt? Noch eins, das hier ist eine öffentliche Seite, ich würde so bald wie möglich die Redaktion kontaktieren und den Post löschen lassen wegen der vielen persönlichen Daten!

von Jolina2019 am 30.05.2021, 10:42