Frage: Kiss-Syndrom

Hallo Herr Busse, meine Tochter 13 Woche hat das Kiss-Syndrom diagnostiziert. Sie wurde nicht geröngt, der Kinderorthopäde hat nach körperlicher Untersuchung einen Impuls gesetzt. Halten Sie das für richtig, ohne röntgen? Jetzt sollen wir Krankengymnastik nach Vota machen, haben jedoch gelesen, dass man damit erst paar Wochen waren soll nach der Impulssetzung? Wieso schütten diese Kiss Kinder vermehrt aus? Kennen Sie sich auf diesem Gebiet aus? Über eine Rückantort würde ich mich sehr freuen. Gruß Anamor

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 10:10



Antwort auf: Kiss-Syndrom

Liebe A., gemeinsam mit allen erfahrenen Kinderneurologen glaube ich nicht an dieses Konzept des sog. "KISS-Syndroms", zumal damit eine Vielzahl normaler Befindlichkeitsstörungen erklärt werden sollen, die beim besten Willen damit nichts zu tun haben können. Und eine Physiotherapie nach Voijta ist eine sehr eingreifende und belastende Therapie, die nur dann gemacht werden sollte, wenn eine schwere Entwicklungsstörung vorliegt und andere Therapien nicht erfolgversprechend sind. WAs meint denn Ihr Kinderarzt dazu? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2009



Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, mein Sohn hat auch KiSS. Schau doch mal unter kiss-kid.de Da stehen ganz nützliche Infos drin. Eigentlich sollte man ohne Röntgen die Halswirbel nicht behandeln. Und es sollte wirklich einer machen, der sich damit gut auskennt. Ein KISS-Spezialist. Mein Sohn wurde geröngt und wir sollten dann 2-3 Wochen Pause machen, keine Krankengymnastik keine Impfungen. Du wirst aber schnell merken, dass Kinderärzte von diesem Syndrom nichts halten. lg Zara

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 10:32



Antwort auf: Kiss-Syndrom

Soweit ich weiß sollte KISS vom Osteopathen behandelt werden, nicht vom "normalen" Physiotherapeuten. Es sollte sich nach 2-3 Behandlungen bessern.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 12:34



Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, mein Sohn hatte vor knapp 3 Jahren ein Kiss-Syndrom. Oder wie man auch immer dieses Phänomen bezeichnen sollte. Er legte den Kopf bevorzugt auf eine Seite, bekam einen flachen Kopf auf dieser Seite und machte Stress beim Stillen an einer Brust. Und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Bei uns wurde auch nicht geröntgt und wir sind zu einer osteopathisch ausgebildeten Physiotherapeutin, die meinen Sohn in 6 Behandlungen (auf Rezept "manuelle Therapie") wieder "in Ordnung gebracht" hat. Komischerweise drehte er den Kopf von da an wieder ganz normal auf beide Seiten, machte kein Theater mehr beim Stillen und der Kopf hatte nach einigen Monaten eine ganz normale Form. Wenn da alles in Ordnung gewesen sein soll - na, ich weiß nicht... Der Behandlungsvorschlag kam übrigens von unserer KiÄ.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 14:38



Antwort auf: Kiss-Syndrom

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,613521,00.html

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 17:16



Antwort auf: Kiss-Syndrom

hallo, glaube nicht an den unfug mit erfundenener krankheit. unser sohn kam nach einer kurzen heftigen geburt mit einem riesen bluterguss auf dem kopf zur welt. und er schrie und schrie und schrie. über wochen und monate. kopf lag wie abgeknickt auf der rechten seite, hinterkopf war schon völlig platt. wir waren 2 mal beim osteopathen, kaum erfolge zu sehen. dann waren wir bei einem anerkannten (!) arzt in sachsen, eine behandlung und ben hat seinen kopf gedreht - alles ohne probleme. hinterkopf ist nun schön rund, ben geht`s gut und uns auch. geröngt wurde nach der untersuchung, dann erfolgte die behandlung. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:23



Antwort auf: Kiss-Syndrom

hmm, danke für die Anwort. Die Homepage kenne ich schon, habe sehr viele Infos darüber gelesen und uns wurde mit den Impfungen nichts gesagt. Man sollte meinen, wenn man zu einem Kinderorthopäden geht, dass dieser weiss, was er tut???

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:41



Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, ja zu einer Osteopathin gehen wir auch noch zusätzlich. Mensch wir sind sehr verunsichert, weil die Kleine im Schlaf den Kopf ständig hin und her bewegt und seit der Wirbelimpulsetzung jetzt nur noch auf die andere Seite schauen will bzw. mal legt sie zum Schlafen nach rechts und schwups ist der Kopf links. Es scheint so, als wäre die Blockade jetzt auf der anderen Seite.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:48



Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, danke, ich glaube auch nicht an eine erfundene Krankheit, weil die Kleine auch sehr empfindlich am Kopf ist, man kann ihr fast nichts anziehen. Tut sich schwer den Kopf zu halten und schreit oft und ist weinerlich. Wir werden jetzt auch noch mal zu einem wirklich anerkannten Spezialisten gehen. Danke Romana und Paulina

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:51



Antwort auf: Kiss-Syndrom

Unsere Kinderärztin meint da gar nichts dazu, leider. Wenn das der Orthopäde zu dem sie uns überwiesen hat für richtig empfindet, scheint das wohl der richtige Weg ihrer Meinung zu sein... Was sollen wir tun? Kind schreit oft, ist sehr empfindlich am Kopf und Nacken, hat Stillprobleme, schüttet aus, hält Kopf schief und und und....was würden Sie als Eltern tun?

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es das KISS-Syndrom?

Lieber Dr. Busse, es wird ja seit Jahren über das sog. KISS-Syndrom diskutiert. Eine Bekannte von mir, die Physiotherapeutin ist, sagte nun, es sei eigentlich gar nicht mehr so strittig, dass es dieses Syndrom gebe. Sogar viele Orthopäden seien inzwischen davon überzeugt und man könne es sogar auf Röntgenbildern sehen (Verschiebung des Atlas). S...


Kiss-Syndrom

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich wollte mal fragen, ob es das Kiss-Syndrom wirklich gibt. Worin liegt der Unterschied zur "nur" "Kopflieblingsseite"? Amelie (jetzt 16 Wochen alt) hat von Anfang an eine Lieblingsseite gehabt. Anfangs hat sie auch üüüüüüüüberhaupt nicht in die andere Richtung (links) geschaut. Ihre Kopfform ist entsprechend...


KISS-Syndrom - Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn macht seit August Ergotherapie, was wirklich klasse ist. Es macht ihm auch Spaß. Unser Kinderarzt und auch der Kindergarten spricht in Verbindung mit unserem Sohn von Wahrnehmungsstörungen. Ich kann mit dem Begriff Wahrnehmungsstörungen nichts anfangen. Ich meine ich weiß genau wie der Alltag mit unsere...


Gibt es einen Zusammenhang zwischen KISS-Syndrom und Polypen?

Hallo, bei meiner Tochter (20 Monate alt) wurde mit 3 Monaten das KISS Syndrom festgestellt und erfolgreich vom Chirotherapeuten behandelt. Nun plagt sie seit einer Bronchitis im März nachts ständig trockener Reizhusten bis zum Erbrechen. Tagsüber ist sie total fit und hat auch sonst keine Beschweren (keine Mittelohrentzüng, ständige Infekte o....


Kiss-Syndrom?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist fast 3 Monate alt und schläft bevorzugt auf dem Rücken, der Kopf ist dabei aber immer auf der linken Seite. Wenn sie auf meinem Schoß sitzt, schaut sie auch immer nach links. Auf dem Sofa allerdings schaut sie auch oft nahc rechts. Aber eigentlich vermehrt nach links. Sie hat auch am Hinterkopf an der...


Abgeflachter Hinterkopf / KISS-Syndrom

Sehr geehter Herr Dr. Busse, mein Sohn Tom leidet am KISS-Syndrom, was leider erst nach mehr als drei Monaten durch einen Besuch beim Osteopathen bekannt wurde. Dem Kinderarzt fiel dies leider nicht auf, so dass wir nach monatelangen Schreikrämpfen keinen Rat mehr wussten und zum Osteopathen gegangen sind. Seitdem geht es ihm viel besser. Da ...


KISS-Syndrom?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er seinen Kopf beim auf dem Rücken liegen auf der rechten Seite hällt. Wenn ich Ihn auf den Bauch legen möchte fängt er an zu schreien, sowie beim aus- und anziehen über den kopf und beim hinlegen auf den Rücken. Am Hinterkopf hat er auch eine kleine "einkärbung" au...


Kiss-Syndrom?

Danke für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine kleine Tocher Johanna ( 9 Monate) mag sich nicht gern bewegen. Sie liegt ungern auf den Bauch, macht auch keine großen Anstalten irgendwelchen Krabbel- oder Robb´Bewegungen zu machen. Sie macht dagegen sehr oft ein starkes Hohlkreuz. Das Köpfchen ist leicht zur linken Seite geneigt. Sie hatte die ers...


Kiss-Syndrom?

Lieber Dr. Busse, unser Junge ist 25 Monate, wiegt 16,5kg und spricht keine 50 Wörter. Die Wiedererkennung von Gegenständen erfolgt sehr langsam oder gelingt nicht immer. Zur Geburt wog er 4 400g, ein Auge war kleiner, der Kopf neigte sich meist in eine Richtung und das Ärmchen war nach hinten verdreht. Ich habe vom Kiss-Syndrom gehört und wüsst...


Kiss-Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute 3 Monate alt, wird voll gestillt. Wenn er müde ist und sich gegen den Schlaf wehrt, überstreckt er sich zu einem C, Kopf weit nach hinten. Auch wenn man ihn in den Armen hält (nicht immer) Streckt er den Kopf nach hinten. Beim Fliegergriff ist er ganz angespannt und Streckt sich steif, genauso we...