Frage: Kiss-Syndrom

Hallo Herr Busse, meine Tochter 13 Woche hat das Kiss-Syndrom diagnostiziert. Sie wurde nicht geröngt, der Kinderorthopäde hat nach körperlicher Untersuchung einen Impuls gesetzt. Halten Sie das für richtig, ohne röntgen? Jetzt sollen wir Krankengymnastik nach Vota machen, haben jedoch gelesen, dass man damit erst paar Wochen waren soll nach der Impulssetzung? Wieso schütten diese Kiss Kinder vermehrt aus? Kennen Sie sich auf diesem Gebiet aus? Über eine Rückantort würde ich mich sehr freuen. Gruß Anamor

Antwort auf: Kiss-Syndrom

Liebe A., gemeinsam mit allen erfahrenen Kinderneurologen glaube ich nicht an dieses Konzept des sog. "KISS-Syndroms", zumal damit eine Vielzahl normaler Befindlichkeitsstörungen erklärt werden sollen, die beim besten Willen damit nichts zu tun haben können. Und eine Physiotherapie nach Voijta ist eine sehr eingreifende und belastende Therapie, die nur dann gemacht werden sollte, wenn eine schwere Entwicklungsstörung vorliegt und andere Therapien nicht erfolgversprechend sind. WAs meint denn Ihr Kinderarzt dazu? Alles Gute!

Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, mein Sohn hat auch KiSS. Schau doch mal unter kiss-kid.de Da stehen ganz nützliche Infos drin. Eigentlich sollte man ohne Röntgen die Halswirbel nicht behandeln. Und es sollte wirklich einer machen, der sich damit gut auskennt. Ein KISS-Spezialist. Mein Sohn wurde geröngt und wir sollten dann 2-3 Wochen Pause machen, keine Krankengymnastik keine Impfungen. Du wirst aber schnell merken, dass Kinderärzte von diesem Syndrom nichts halten. lg Zara

Antwort auf: Kiss-Syndrom

Soweit ich weiß sollte KISS vom Osteopathen behandelt werden, nicht vom "normalen" Physiotherapeuten. Es sollte sich nach 2-3 Behandlungen bessern.

Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, mein Sohn hatte vor knapp 3 Jahren ein Kiss-Syndrom. Oder wie man auch immer dieses Phänomen bezeichnen sollte. Er legte den Kopf bevorzugt auf eine Seite, bekam einen flachen Kopf auf dieser Seite und machte Stress beim Stillen an einer Brust. Und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Bei uns wurde auch nicht geröntgt und wir sind zu einer osteopathisch ausgebildeten Physiotherapeutin, die meinen Sohn in 6 Behandlungen (auf Rezept "manuelle Therapie") wieder "in Ordnung gebracht" hat. Komischerweise drehte er den Kopf von da an wieder ganz normal auf beide Seiten, machte kein Theater mehr beim Stillen und der Kopf hatte nach einigen Monaten eine ganz normale Form. Wenn da alles in Ordnung gewesen sein soll - na, ich weiß nicht... Der Behandlungsvorschlag kam übrigens von unserer KiÄ.

Antwort auf: Kiss-Syndrom

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,613521,00.html

Antwort auf: Kiss-Syndrom

hallo, glaube nicht an den unfug mit erfundenener krankheit. unser sohn kam nach einer kurzen heftigen geburt mit einem riesen bluterguss auf dem kopf zur welt. und er schrie und schrie und schrie. über wochen und monate. kopf lag wie abgeknickt auf der rechten seite, hinterkopf war schon völlig platt. wir waren 2 mal beim osteopathen, kaum erfolge zu sehen. dann waren wir bei einem anerkannten (!) arzt in sachsen, eine behandlung und ben hat seinen kopf gedreht - alles ohne probleme. hinterkopf ist nun schön rund, ben geht`s gut und uns auch. geröngt wurde nach der untersuchung, dann erfolgte die behandlung. lg claudia & ben

Antwort auf: Kiss-Syndrom

hmm, danke für die Anwort. Die Homepage kenne ich schon, habe sehr viele Infos darüber gelesen und uns wurde mit den Impfungen nichts gesagt. Man sollte meinen, wenn man zu einem Kinderorthopäden geht, dass dieser weiss, was er tut???

Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, ja zu einer Osteopathin gehen wir auch noch zusätzlich. Mensch wir sind sehr verunsichert, weil die Kleine im Schlaf den Kopf ständig hin und her bewegt und seit der Wirbelimpulsetzung jetzt nur noch auf die andere Seite schauen will bzw. mal legt sie zum Schlafen nach rechts und schwups ist der Kopf links. Es scheint so, als wäre die Blockade jetzt auf der anderen Seite.

Antwort auf: Kiss-Syndrom

Hallo, danke, ich glaube auch nicht an eine erfundene Krankheit, weil die Kleine auch sehr empfindlich am Kopf ist, man kann ihr fast nichts anziehen. Tut sich schwer den Kopf zu halten und schreit oft und ist weinerlich. Wir werden jetzt auch noch mal zu einem wirklich anerkannten Spezialisten gehen. Danke Romana und Paulina

Antwort auf: Kiss-Syndrom

Unsere Kinderärztin meint da gar nichts dazu, leider. Wenn das der Orthopäde zu dem sie uns überwiesen hat für richtig empfindet, scheint das wohl der richtige Weg ihrer Meinung zu sein... Was sollen wir tun? Kind schreit oft, ist sehr empfindlich am Kopf und Nacken, hat Stillprobleme, schüttet aus, hält Kopf schief und und und....was würden Sie als Eltern tun?