Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind hält sich die Ohren zu, wenn andere laut sind

Hallo Herr Dr. med. Busse,

meine Tochter (in einer Woche 1 Jahr) verhält sich seit ca. 1,5 Monaten seltsam - ich weiß keinen Rat.

Sie war die ersten 4-5 Monate ein Schreibaby, und ist jetzt noch sehr laut. Sie schreit zwar nicht mehr, aber kreischt gerne in den höchsten Tonlagen, z.B. beim Spielen oder Essen. Sie genießt es, wenn wir dann gucken. Wenn das allerdings ein anderes Kind macht (laut kreischen oder piepsen), dann fängt sie fürchterlich an zu weinen, kommt angekrabelt und lässt sich nur auf dem Arm beruhigen. Sie hält sich mit den Händen auch die Ohren zu.

Sie geht nun seit 1,5 Wochen zur Tagesmutti. Dort macht sie das mehrmals am Tag.

Sobald sie auf dem Arm ist oder man sie gleich mit etwas ablenkt, hört das Weinen sofort auf.

Auf ihren Namen und Geräusche reagiert sie prima. Sie schaut auch in die richtige Richtung.

Was kann dieses Verhalten bedeuten? Haben Sie soetwas schon öfter gehört?

Vielen Dank.

MfG

Sandra / Mami 2008

von Mami2008 am 08.04.2009, 20:01 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das passt durchaus in ihren Bericht, dass sich Ihre Tochter von Haus aus schwer getan hat mit der Verarbeitung von Reizen. Bitte besprechen Sie das auch mit ihrem Kinderarzt. Und machen Sie davon so wenig wie möglich Aufhebens also bitte keine großen Tröstaktionen mit auf den Arm nehmen etc.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2009

Antwort:

hallo,

meine Kinder haben das beide gemacht, bzw die Kleine (fast 2) macht es immer noch.
Selber kann sie Lärm vom Allerfeinsten produzieren, der sie nicht im Geringsten stört, dafür aber andere *G*, aber wenn was laut ist, auch z.B. ein Laster, der vorbeifährt, dann hält sie sich auch die Ohren zu.
Ich denk, das ist normal.
Hab mir da zumindest noch nie großartig Gedanken drüber gemacht.
Weil hören tun beide Kinder ganz normal...

LG Nadine

von 2Kids0507 am 09.04.2009