Kind 4 jahre verschluckt sich im schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 4 jahre verschluckt sich im schlaf

Guren Abend Meine Tochter verschluckt sich im Schlaf immerwieder denke am Speichel, dabei muss sie sehr stark husten. Es geschieht in unregelmässigen Abstände, dann lange nicht, dann mehrere Abende wieder.. die schlafposition ist irrelevant, passiert egal wie sie liegt. Was könnte das sein?

von Vincii am 25.04.2021, 20:35



Antwort auf: Kind 4 jahre verschluckt sich im schlaf

Liebe V., bitte besprechen Sie das mal mit Ihrem Kinderarzt. Es kann zeitweise normal sein, z.B. bei einem Luftwegsinfekt. Man muss bei häufigem Auftreten auch an einen Reflux aus dem Magen denken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Schlaf verschluckt?

Lieber Herr Dr. Busse, folgende Situation hat mich sehr beunruhigt; Meine 4,5 Monate alte Tochter ist nach ihrem Fläschchen eingeschlafen und ich ließ sie schlummern. Auf ein mal schnappte sie ganz laut mit einem sehr lauten Zug nach luft und wachte davon extrem schreiend auf. Ich saß daneben, konnte aber nicht richtig hören, ob sie sich versch...


im schlaf verschluckt

Guten morgen Herr Dr. Busse, bin heute morgen ganz erschrocken. Mein Sohn 6 Wochen hat sich im schlaf an seiner spucke verschluckt. Er ist nicht blau angelaufen. Habe jetzt habe ich grosse Panik das dies ein Anzeichen für sids ist. Worauf muss ich achten? liebe grüsse


Wieso verschluckt sich mein Kind im Schlaf?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt momentan 3 Backenzähne gleichzeitig. Seit ein paar Tagen verschluckt sie sich regelmäßig im Schlaf. Sie bekommt im Bett noch eine Flasche Milch vor dem einschlafen und dann schläft sie zügig ein. Jetzt verschluckt sie sich immer wieder im Schlaf. So heftig, dass sie anfängt zu würgen ab...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...


Baby 10 Wochen alt schreit sich in den Schlaf - Übermüdung

Guten Morgen, Ich hab eine Frage bitte: Tobias iat 10 Wochen alt und schläft am Vormittag immer 3 bis 4 Stunden und kommt dann am Nachmittag nicht mehr zur Ruhe... und schläft dann so ab 12 Uhr maximal 2x eine halbe Stunde... hab alles probiert! Er ist dann abends so übermüdet und schreit weil er nicht einschlafen kann und das dauert dann...