Frage: Kawasaki Syndrom

Sehr geehrter Hr Dr. Busse, Ich hatte mich bereits für die MenB Impfung meiner 17 Monate alten Tochter entschieden. Doch jetzt habe ich in einem online Bericht gelesen dass nach der Impfung 7 Fälle des Kawasaki Syndroms aufgetreten sind. Jetzt bin ich beunruhigt und hoffe dass dieser Bericht veraltet bzw. aus dem Zusammenhang gerissen ist und a) wie gefährlich ist diese Krankheit wirklich? Ist sie heilbar? b) soll man trotz dieser möglichen Nebenwirkung impfen lassen? c) wie hoch ist das Risiko nach der Impfung daran zu erkranken? Danke im Voraus für ihre Antwort, Liebe Grüße Romana

von Anamorana am 26.03.2014, 22:11



Antwort auf: Kawasaki Syndrom

Liebe R., die Impfung gegen Meningokokken B wäre nicht zugelassen worden nach vielen Studien, wenn nicht die Vorteile mögliche Nebenwirkungen weit überwiegen würden. Mir ist nichts über ein spezielles Risiko für Kawasaki Syndrom bekannt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach oder doch Kawasaki Syndrom

Werter Herr Dr. Busse, ich mache mir momentan große Sorgen um meine 10 jährige Tochter. Am letzten Schultag vor den Osterferien (Donnerstag) kam sie Abends mit starkem Ausschlag am Rumpf vom Spielen nach Hause. Sonst ging es ihr gut und ich dachte an eine allergische Reaktion. Freitagmorgen wachte sie schon sehr schlapp auf, hatte erhöhte Tempe...


Manuka - Honig nach Kawasaki Syndrom?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (nächste Woche 1 Jahr) und ich sind nun seit Samstag wieder Zuhause, nach 14 Tagen Krankenhaus. Er hatte das Kawasaki Syndrom und zusätzlich noch das Rotavirus. Nun ist er natürlich noch geschwächt und gestern bei der Kontrolle im KH waren die Entzündungswerte wieder etwas erhöht ( kann vom schnupfen und He...


Kawasaki Syndrom

Sehr geehrter Herr Busse, wie hoch schätzen Sie das Risiko nach der Menigokokken B Impfung an dem Kawasaki Syndrom zu erkranken? Die betreffenden Kinder sind ein und vier Jahre alt und haben jeweils schon eine Dosis Bexsero erhalten. ohne Nebenwirkungen. Jetzt habe ich sehr viel über Bexsero gelesen und bin sehr verunsichert. Gibt es mittlerweile n...


Zusammenhang Impfung - Kawasaki Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist im vergangenen Jahr im September am Kawasaki Syndrom erkrankt, im Mai letzten Jahres wurde der Kleine, damals drei Jahre alt, gegen Menigokokken B geimpft. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Bisher wurde diese Frage verneint, doch im Beipackzettel des Impfstoffs ist als sehr seltene Nebenwirkung das...


Kawasaki Syndrom

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin die Tage über das Kawasaki Syndrom gestolpert und ich musste an eine Situation bzw an einen Infekt denken, den meine Tochter vor Jahren hatte. Dieser Infekt ist mir sehr im Gedächtnis geblieben, weil es ihr sehr schlecht ging mit sehr hohem Fieber pellender Haut. Es hat Verhältnismässig sehr sehr lange gedauert bis es...


Beckwith Wiedemann Syndrom

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Sie hat seit Beginn an ganz oft den Mund offen und die Zungenspitze rausstehend. Außerdem hat sie einen gaaaanz leichten Nabelbruch (der laut Hebamme von den vielen Blähungen und das Pressen entstanden ist). Sie ist Ende der 37 SSW mit 3,5kg (94. Perzentile), 51cm Länge (78. Perzentile) ...


Symptome für Down syndrom

Hallo!  mich interessiert, ob man bei den ersten u Untersuchungen eine trisomie 21 übersehen kann. Gibt es Symptome die immer vorhanden sind? Meine Tochter hat eine recht große Zunge und einen hohen Gaumen. Dazu hat bisher noch niemand etwas gesagt - auch der Arzt nicht. Ich wurde nun aber hellhörig da das ja auch ein symptom für trisomie 21 sein...


Raynaud Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei unserem 4 jährigen Kind hat sich wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem fiebrigen Infekt Raynaud Syndrom entwickelt. Morgens nach dem Aufstehen,sobald er mit dem Spielen los legt werden seine Finger blutleer und taub. Mal mehr,mal weniger,meistens symmetrisch und auch nicht lange (nicht länger als 1 Minute wü...


Angelman Syndrom

Lieber Dr. Busse, Ich bin leider eine Mama die oft mit Panikattacken zu kämpfen hat und sich dann oft in Gedanken/Sorgen verfängt... mein kleiner Sohn ist 7 Monate alt, er war anfangs ein Schreibaby und nur dank Federwiege konnte er anfangs in Schlaf findet - seitdem beobachte ich ihn immer etwas zu genau und Vergleiche ihn oft mit seinem große...


Apnoe Bradykardie Syndrom

Guten Tag Herr Dr. Busse, kommt das Apnoe Bradykardie Syndrom oder eine reine Apnoe auch bei nicht Frühgeborenen Babys vor? Und wann tritt dieses nicht mehr auf?    Danke im voraus für Ihre Antwort.