Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kann nicht schlafen

Hallo Dr. Busse

unser Sohn 9 Monate alt tut sich schon immer sehr schwer mit dem einschlafen er quält sich sehr in den schlaf wir haben rituale und schon alles versucht. Er findet keine Ruhe, schläft auch nur mit der Flasche auf dem Arm ein . Seid ca. 2 wochen wacht er nachts auf und schläft nicht mehr ein dies kann bis zu 2 Stunden dauern.
Dann schläft er sehr unruhig und wacht ständig auf, wir erwarten wirklich nicht das er durchschläft aber ist dieses verhalten normal ??????
Danke im vorraus

von lidija83 am 02.06.2010, 11:14 Uhr

 

Antwort:

Kann nicht schlafen

Liebe L.,
Ihr Sohn ist daran gewöhnt, nur mit der Flasche und auf Ihrem Arm einzuschlafen. Wie soll er das dann alleine können, wenn er wie jedes Kind und jeder Mensch immer wieder nachts vom Tief- in den Leichtschlaf und bis hin zum Aufwachen kommt? Er muss diesen Schritt zur Selbständigkeit gehen dürfen, sonst kann es mit dem Schlafen nicht besser werden. Ein festes Ritual zum ins Bett gehen ist das wichtigste und danach sollten Sie einfach nur leise redend oder singend an seinem Bett sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es anfangs lange dauert und mühsam ist. Am besten suchen Sie sich Unterstützung in einer speziellen Sprechstunde für Schlafstörungen bei Babys.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse, Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich ...

von DanielaP. 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

mein kind fast 4 jahre kann nicht schlafen

hallo seid fast 3 monaten haben wir das problem das unsere tochter nächsten monat 4 jahre alt nicht einschlafen kann und wenn sie dann schläft wird sie nach 2-3 stunden wieder wach und schreit wie verrückt so das man sie nicht beruhigen kann nun hat mir die kinderärztin schon ...

von minimaus080386 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

nicht schlafen!!!

Hallo dr.busse, es geht um meine Freundin ihren Sohn,wird im August vier Jahre. er will abends einfach nicht einschlafen,sie macht ganz normal ihr Abend Ritual mit ihm, Abendbrot, waschen, Schlafanzug, Sandmann kuscheln und halb acht ins Bett. Sie meinte das er auf der ...

von sina09 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Sie will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 4 Jahre alt. Sie schläft schon immer alleine in ihrem Zimmer. Seit einem Monat will sie nicht mehr alleine in ihrem Zimmer schlafen. Sie weint, stampft mit den Füßen im Bett,schreit und läuft sofort wieder aus ihrem Zimmer, wenn man es ...

von Tigerlilly06 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Will nicht in seinem Bett schlafen...

Mein kleiner,der 3 Jahre alt ist, will seit ein paar Tagen einfach nicht in seinem Bett schlafen, sonst hat er da immer geschlafen aber momentan will er das einfach nicht,sondern bei mir, überhaupt ist er Mama bezogen. Ist das eine Phase oder könnte es daran liegen das ich ...

von SweetMum2006 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe das Problem dass sie absolut nicht in der Nacht in ihrem eigenen Bettchen weiterschlafen möchte. Ich hab schon vieles versucht wie ihr erklärt das ist Mamas Bett und ihre Schwester die ist fast 4Jahre die schläft nur in ihrem ...

von undine35 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Will mittags nicht mehr schlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt, hat bis vor 2 Wochen mittags immer noch 2-3 Std. geschlafen, und jetzt will er auf einmal gar keinen Mittagsschlaf mehr machen. Dafür ist er dann gegen 16 Uhr so hundemüde, dass er auf meinem Schoß einchläft, was wir schon lange nicht ...

von jen23 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Baby will tagsüber nicht schlafen

Hallo. Unser 7 Wochen altes Baby will seit 3 Tagen tagsüber nicht schlafen und weint immerzu nur. Manchmal bekommt man ihn beruhigt und er macht auch dann die Augen zu, aber paar Minuten später fängt er ganz doll an zu weinen. Nachts schläft er ganz gut. Ausserdem kann er ...

von ria5 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

mein Kind will nicht schlafen

Hallo Dr. Busse, ich habe da mal wieder eine frage wegen meiner Tochter sie ist jetzt fast 5 Monate und ist schon seid fast 4 Wochen Brei (Milchbrei zum abend und gläschen menü zum mittag da sie die milch mir nicht wirklich abnimmt trinkt auch tee aber nur mit frucht) es gab ...

von nettyk80 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Baby will nicht mehr richtig schlafen....

huhuu , seit 2 monaten schläft meine maus irgendwie nicht mehr gut...habe aber am tagesablauf nichts verändert!!"sie ist 5 monate alt ,geht abends um 7 ins bett ...und wacht um 2 oder 3 nochmal auf und spielt und brabbelt 2 std lang in ihren bettchen...fängt dann natürlich ...

von Sunnycat15 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.