Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt gerade ihren 5ten Zahn. Bei den 4 anderen Zähnchen ging es ohne Schmerzen ganz problemlos. Nun hat sie schon den ganzen Tag Schmerzen, Osanit und Zahngel helfen leider nicht. Da sie kein Fieber hat habe ich bedenken ein Zäpfchen zu geben...

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Liebe B., Paracetamol ist genauso ein Schmerz- wie ein Fiebermittel und Sie dürfen jederzeit gegen Zahnungsschmerzen ein Zäpfchen für Säuglinge geben. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Hallo, kannst du aber ruhig machen, wenn du es nicht überdosierst. Du kannst auch anstelle von Paracetamol als Schmerzmittel Ibuprofen verwenden, also z. B. Nurofensaft.

von 33Urmel am 21.01.2012, 09:52

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Hallo bianka... ich würde versuchen, auf Medikamente schulmedizinischer Art weitgehend zu verzichten. Homöopathie wäre vielleicht die erste Wahl, wenn es gar nicht anders geht... Dieses Ben u ron enthält den Wirkstoff Paracetamol...und ich finde es fürchterlich wenn Babys / Kindern von Anfang an und überhaupt, Chemie gereicht wird...Dies ist nichts anderes...Auch dieses Zahngel...das enthält einen Wirkstoff, den der Zahnarzt auch als Betäubungsmittel einsetzt... ( Du darfst mich nicht falsch verstehen..dies richtet sich nicht an dich persönlich....!!) Man liest hier nur soviel, (und es ist heute wohl Gang und Gebe wie schnell mal eben die Tablette oder der Saft dem Kind gegeben wird ohne genauer darüber nachzudenken ob es überhaupt notwendig ist...)... Aber du fragst ja nach...das ist doch gut... Heutzutage überlegen und verzichten sogar viele Erwachsene auf Schmerzmittel zurück zu greifen.,. Unsere Tochter hatte auch teils Probleme mit dem Zahnen..fieberte einmal auch bei 39°... Sie konnte jedoch gut schlafen..und obwohl ihr Körper ``arbeitete´´ konnte sich ihr Körper aber auch gut erholen/regenerieren... Bei Schmerzen haben wir sie immer und ständig versucht mit Spielen etc. abzulenken...Nasse, aus dem Kühlschrank gekühlte Waschläppchen waren immer ein Hit zu Beissen....mmh... Es kühlt, es ist angenehm und nimmt der betroffenen Stelle den Druckschmerz, während das Baby darauf herumkaut und damit auch noch sein Kaubedürfnis stillen kann. Eine Möhre aus dem Kühlschrank, Apfelspalten oder harte Brotkanten haben einen ähnlichen Effekt. Sonst auf Basis natürlicher Mittel gibt es auch Zahnöl..dies enthält Nelke (aus der Apotheke)..da wird die schmerzende Stelle `` natürlich´´ betäubt... Es erfordert viel Einbringen der Eltern bei solchen Dingen... Klar leichter wäre es ein Zäpfchen oder anderes zu geben...Aber der Griff zum Zäpfchen, um die Schmerzen zu lindern, sollte wirklich nur im absolut nötigen Ausnahmezustand erfolgen. Das ist von der Natur so vorgesehen... Ich weiss das viele jetzt sagen werden, aber das Kind leidet doch so.... Jedes Kind ist unterschiedlich, das stimmt..Aber Fakt ist...das Zahnen ist keine Krankheit...Alles ist von der Natur so vorgesehen...und es wäre nicht gut, da unnötig einzugreifen... Schöne Grüße

von lena_destiny am 21.01.2012, 13:21

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

deswegen muss ich sie trotzdem nicht gutheissen. Und einer Mutter, deren Kind leidet das Schmerzmittel ausreden zu wollen, ist ja wohl das Letzte!

von Lauch1 am 21.01.2012, 20:00

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

und die Natur hat auch keine Binden vorgesehen, die Regelblutung auffängt und auch keine Kleidung, wie wir sie kennen. Und trotzdem benutzt Du Binden oder ähnliches und ziehst Dir etwas an. Ich kann Deine Sichtweise bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, ABER wenn mir einer mit Kügelchen, ölen und was weiß ich nicht kommen würde, wenn ich Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder ähnliches habe, dem würde ich etwas erzählen. Natürlich sollte niemand leichtfertig zum Schmerzmittel greifen, keine Frage, aber wenn das KIND leidet, warum muss man es ihm denn schwerer machen als es nötig ist. Ein wohldosiertes Paracetamolzäpfchen in schlimmen Phasen ist kein Problem. Meine Tochter hat weder einen Beißring benutzt, noch wollte sie kalte Waschlappen auslutschen...Kügelchen halfen ihr nicht, im Gegenteil es wurde nur schlimmer. Und im Moment hat sie eine schwere Bronchitis, hustet bis zu 4 Stunden in der Nacht und kommt nicht zur Ruhe...Kügelchen, Wickel, Tee, Honig, nasse Tücher aufhängen, alles für die Katz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie kann sich einfach nicht erholen. Sie bekommt nun Antibiotika, weil sie einen bakteriellen Infekt hat und abends ein Schmerzzäpfchen, weil ihr das Husten so weh tut. Mein Kind hat die letzte Nacht durchgeschlafen und war ein völlig anderes Kind heute Morgen, viel kräftiger und niocht mehr so leidend. LG LG

von katzenmama77 am 21.01.2012, 20:30

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

War klar, dass solche Reaktionen kommen. Finde es schlimm, wie einige hier über Homöopathie reden, nur weil sie der Schulmedizin vertrauen, heust das ja nicht, dass das die einzige (chemische und unnatürliche) Möglichkeit ist. Und wie man hier Damenbinden mit Chemie, die in den Körper eingeflößt wird, vergleicht...Wahnsinn. So wie über mich schon gesagt wurde: Lass es, das ist vergeudete Liebesmüh! :o) Trifft hier auf die letzten zwei Kommentare zu. Vielleicht hat ja die Fragestellerin ihre eigene Meinung gebildet.

von jen85 am 22.01.2012, 08:59

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Hallo, ist zwar schon etwas älter das Thema aber ich habe exakt das Problem daher bin ich da fündig geworden. Wir zahnen auch gerade, tagsüber helfen die Cremes und eine Veilchenwurzel ganz gut. Bei Osanit schreit er und zu wirken scheint es auch nicht aber mit ablenkung gehts ganz gut. Er ist auch zu klein um die meisten Sachen zu kauen, daher geht das nur Begrenzt. Unser großes Problem sind die Nächte. Er wird jede Stunde wach und ich brauche 2 Stunden bis er wieder schläft, daher wage ich Nachts auch einmal ein Zäpfchen. Wenn es alternativen geben würde die helfen würden würden man die sicherlich nehmen. Aber ansonsten finde ich ein Zäpfchen nicht verwerflich, wenn natürlich sonst noch jemand andere Ideen hat immer her damit.

von Lycia am 29.09.2013, 19:31

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus und ehe ich meinem Baby Zuckerperlen zum Snacken gebe, dann doch lieber einmalig ein Schmerzmittel. Viele Eltern geben ihr Bestes auch natürliche Mittel zu geben, aber wenn nichts hilft, sollte doch ein Schmerzmittel genutzt werden können. Unser Sohn schreit seit 3 Tagen und Nächten und kommt nicht zur Ruhe. Natürlich sollten Medikamente nicht vorschnell eingesetzt werden, aber leidenden Kindern und Eltern den Einsatz hier ausreden zu wollen ist nichts anderes als egozentrisch.

von MinkaNieder am 13.12.2022, 02:20

Antwort auf: Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Also ich muss wirklich sagen ich hab schon Vieles gelesen und gehört aber das hier ist respektlos und unverschämt zu gleich ich weiß nicht wer du denkst zu sein das du  menschen versuchst die verzweifelt nach hilfe fragen deine meinung aufhetzen möchtest aber lass wa das mal eben so stehen. Es wurde gefragt ob es ok ist dieses Medikament zu verabreichen.  Kein Mensch hat nach deinem Roman Apostel gefragt den du hier 15 min lang schreibst und versuchst ihr etwas vor zu gaugeln, Hört auf Menschen ein zu schüchtern und vorallem hört auf Mediziner zu spielen bist du Ärztin? Hast du den Müll studiert? Bist du vllt eine Professorin? Oder vllt doch nur eine Mutter die zu viel Zeit hat zu Hause ihren Kinder t shorts aus Bio Materialien anzieht und für jeden Furz eine Antwort auf Lager hat warum man etwas nicht tun sollte wie anstrengend muss so ein Leben sein . Bin auf 380 echt . Wenn euer Kind Schmerzen hat dann gibt ihm was dagegen ganz einfach .

von Marco.W am 27.05.2023, 09:58