Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kann eine Atelektase angeboren sein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn kam 34 Tage früher per Kaiserschnitt zur Welt. Er musste nach der Geburt nicht beatmet werden. Als er zwei jahre alt war, stellte man bei ihm neben einer Lungenetzündung eine kleine Atelektase im rechten oberen Lungenlappen fest, ungefähr 2 %. Er sei dadurch nicht eingeschränkt, trotzdem wollte man es natürlich behandeln und er bekam Cortisonstöße. Zu Hause inhalieren wir regelmäßig und er bekommt bei der Physio eine Atemtherapie.Dadurch hat sich aber gar nichts verändert. Die Atelektase blieb unverändert. Kann diese Atelektase auch angeboren sein, oder hättte er dann nach der Geburt gleich auffallen müssen und Sauerstoff benötigt. Was kann man nun noch versuchen, um die Atelektase zu lösen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
speedy

von stiny81 am 19.05.2014, 12:45 Uhr

Antwort:

Kann eine Atelektase angeboren sein

Liebe S.,
das kann in der Tat etwas angeborenes sein und Sie sollten fragen, ob dann eine Behandlung überhaupt etwas nützen kann. Im Zweifelsfall sollte sich das ein erfahrener Kinderpneumologe ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014