Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kann eine Atelektase angeboren sein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn kam 34 Tage früher per Kaiserschnitt zur Welt. Er musste nach der Geburt nicht beatmet werden. Als er zwei jahre alt war, stellte man bei ihm neben einer Lungenetzündung eine kleine Atelektase im rechten oberen Lungenlappen fest, ungefähr 2 %. Er sei dadurch nicht eingeschränkt, trotzdem wollte man es natürlich behandeln und er bekam Cortisonstöße. Zu Hause inhalieren wir regelmäßig und er bekommt bei der Physio eine Atemtherapie.Dadurch hat sich aber gar nichts verändert. Die Atelektase blieb unverändert. Kann diese Atelektase auch angeboren sein, oder hättte er dann nach der Geburt gleich auffallen müssen und Sauerstoff benötigt. Was kann man nun noch versuchen, um die Atelektase zu lösen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
speedy

von stiny81 am 19.05.2014, 12:45 Uhr

 

Antwort:

Kann eine Atelektase angeboren sein

Liebe S.,
das kann in der Tat etwas angeborenes sein und Sie sollten fragen, ob dann eine Behandlung überhaupt etwas nützen kann. Im Zweifelsfall sollte sich das ein erfahrener Kinderpneumologe ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nierenstau / Nierenbeckenerweiterung beim Säugling angeboren?

Hallo, Letzte Woche wurde bei meinem Sohn bei der U3 ein Nierenstau festgestellt. Ist sowas nicht normalerweise angeboren? Hätte man das nicht in der Schwangerschaft schon sehen müssen? Ich hatte extrem viel Fruchtwasser.. Der Arzt hat bei der entbindung gesagt,das er so ...

von Snowwel 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeboren

Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Der Vater meiner Tochter hat einen angeborenen Herzklappenfehler, der nicht behandlungsbedürftig wäre und auch angeblich nicht vererbbar wäre. Er will mir aber nicht sagen, wie der heißt. Gibt es wirklich solche Fehler. Und braauch ich keine Angst haben, das meine Tochter ...

von Luna147 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeboren

Trinkmenge bei angeborenem Herzfehler

Hallo Herr Dr. Busse, eine Freundin hat einen Jungen mit angeborenem Herzfehler (hypoplastisches Linksherzsyndrom) alle drei Operationen hinter sich. Wenn sie zu Besuch kommt sagt sie immer das er viel trinken muss. Vor allem nach Anstrengung bräuchte er Pause und muss ...

von gino2007 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeboren

Kann ein angeborener Sehfehler medizinisch korrigiert werden?

Bei unserer Tochter (3,5 Jahre) wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung (haben wir machen lassen, da die Eltern beide Kurzsichtig sind) ein angeborener Sehfehler festgestellt. Dazu kam, dass uns die festgestellten werte erschrocken haben. Sie hat auf dem rechten Auge +5,75 und auf ...

von Stepha78 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeboren

Angeborene weiße Haarstellen auf dem Kopf.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mit weißen Haarstellen geboren. Auch Augenbraue und Wimpern auf der linken Seite sind teilweise weiß. Die Flecken sind auf der ganzen linken Kopfseite, ein paar oben auf dem Kopf und auf der Stirn (mitte links). Als sie ca. 3 ...

von Zapmama 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeboren

angeborenes Fremdgewebe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter Romy-Marie ist 4Monate alt. Sie hat von Geburt an über dem linken Auge eine Beule welche mal weniger groß oder klein ist und mal weicheoder etwas härter. Unser Kinderarzt und die Hebamme wußten nichts damit anzufangen. So sind wir zu einem ...

von vesa73 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeboren

angeborene Steißbeinfistel

Hallo Dr.Busse Unser Sohn kam in der 34 SSW mit 1600g und angeborener Steißbeinfistel zur Welt (bereits operiert und unauffällig) Nun meine Frage .Ist dieses Vererbbar??? Unser 2. Sohn , 27 SSW,700g hat ebenfalls auf Höhe des Steißbeins .eine Vertiefung.Kann bei ihm aber ...

von Fortunaa32 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeboren

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.