Frage: KISS Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es geht um meinen 7 Monate alten Sohn. Die ersten 3,5 Monate haben wir aufgrund von Harnröhrenklappen und einer daraus entstandenen Nierenschädigung viel in Krankenhäusern verbracht. Insgesamt waren es schon 3 Operationen, eine folgt noch. Die letzte, bei der eine Niere entfernt wurde, war die schlimmste. Er konnte sich wegen Schmerzen kaum bewegen, bzw. ließ sich auch kaum bewegen. Er lag also die ersten Monate viel auf dem Rücken. Dazu kam noch (Gott sei dank nur kurz) eine Spreizhose. Diese konnte nach zwei weiteren Meinungen zum Glück nach 2 Wochen entfernt werden. Das vorweg. Mein Sohn dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Seit ein paar Tagen öfter mal zurück. Er steckt sich schon länger die Füße in den Mund und versucht zu Robben. Es findet alles sicher in den Mund, er beginnt mit dem Pinzetten griff. Trotz der stressigen Zeit am Anfang ist er zu 90% sehr gut gelaunt. Manchmal weint er den ganzen Tag gar nicht. Er ist ein super zufriedener, kleiner Junge. Nachts schläft er nicht durch. Alle 2-3 Stunden stillen wir, er schläft dabei aber sofort wieder ein. Bei der U5 war die Kinderärztin leider gar nicht zufrieden. Er wäre motorisch Entwicklungsverzögert. „Faul“ und von der Muskulatur zu schlaff. Wir haben 10x Physiotherapie bekommen. Die Physiotherapeutin meinte jetzt, er hätte das KISS Syndrom. Wir haben am 22. einen Termin beim Orthopäden. Da soll geröntgt werden.... ich bin soooo hin und her gerissen. Durch die MCU am 5. Lebenstag wurde er eh schon massiv geröntgt. Wir sind schon länger beim Osteopathen und seine Beweglichkeit am Kopf hat sich deutlich gebessert. Einerseits denke ich, für seine Geschichte ist er eigentlich gut entwickelt. Andererseits will ich auch nichts übersehen und Langzeitschäden vermeiden. Was halten Sie von der Diagnose KISS Syndrom? Ich habe das Gefühl, sobald ein Kind sich nicht nach dem Lehrbuch entwickelt, soll das KISS Syndrom daran schuld sein. Ich habe bedenken wegen dem Röntgen. Was mich noch beschäftigt. Wir haben von der Kinderärztin absolutes Sitzverbot bekommen. Ich setze ihn nicht hin, habe ich noch nie. Nur auf dem Schoß zurückgelehnt. Ich warte, bis er es selber schafft. Wir sollen nun Brei im Liegen geben. Das möchte ich aber nicht. Wäre kurzes sitzen für die Mahlzeiten so schädlich? Er muss doch zum Essen sitzen. Und mit 7 Monaten möchte er auch endlich essen. Wenn er so verzögert ist, wird das Selbstständige sitzen ja auch noch ein Weilchen dauern.... :/ Ich bedanke mich, dass Sie sich Zeit nehmen, alles zu lesen und vielleicht können Sie mir weiterhelfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Schönen Abend noch.

von LeKiki am 02.09.2020, 23:08



Antwort auf: KISS Syndrom?

Liebe L., entscheidend finde ich Ihren Bericht, dass Ihr glücklich und gut gelaunt ist - trotz aller schweren Zeit - und was Sie berichten spricht für eine völlig normale Entwicklung für ein 7 Monate altes Baby. Und "KISS-Syndrom" ist eine Mode-Diagnose, die es nach Ansicht erfahrener Kinderneurologen gar nicht gibt. Bei der Beurteilung, die sicher gut gemeint ist, scheinen einige doch sehr über das Ziel hinauszuschießen, und ich kann vor allem gar nicht nachvollziehen, warum man Ihr Kind röntgen will. Deshalb kann ich nur zur Gelassenheit raten und im Zweifelsfall erst mal zu einer 2.Meinung bei einem erfahrenen Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2020



Antwort auf: KISS Syndrom?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für ihre Antwort. Mein gefiel sagt auch, das es völlig übertrieben ist. Getönt werden soll, um Blockaden in der Hüfte auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen

von LeKiki am 06.09.2020, 13:52



Antwort auf: KISS Syndrom?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für ihre Antwort. Mein Gefühl sagt auch, das es völlig übertrieben ist. Geröngt werden soll, um Blockaden in der Hüfte auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen

von LeKiki am 06.09.2020, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiss-Syndrom?

Lieber Dr. Busse, unser Junge ist 25 Monate, wiegt 16,5kg und spricht keine 50 Wörter. Die Wiedererkennung von Gegenständen erfolgt sehr langsam oder gelingt nicht immer. Zur Geburt wog er 4 400g, ein Auge war kleiner, der Kopf neigte sich meist in eine Richtung und das Ärmchen war nach hinten verdreht. Ich habe vom Kiss-Syndrom gehört und wüsst...


Kiss-Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute 3 Monate alt, wird voll gestillt. Wenn er müde ist und sich gegen den Schlaf wehrt, überstreckt er sich zu einem C, Kopf weit nach hinten. Auch wenn man ihn in den Armen hält (nicht immer) Streckt er den Kopf nach hinten. Beim Fliegergriff ist er ganz angespannt und Streckt sich steif, genauso we...


Kiss Syndrom

Kenn jemand im Kreis Bitburg-Prüm einen Arzt oder Therapeuten der das Kiss Syndrom bei unserem 3 Monate behandeln kann?


KISS Syndrom

Hallo Herr Dr. Busse, Seit ca 1 Woche nach einer Erkältung schläft mein 6 monate alter Sohn auf der Seite mit dem Kopf nach hinten ( er schläft schon seit geburt auf der Seite weil er nicht anders schlafen wollte) da ich diese sogenannte C Haltung komisch fand habe ich mal gegoogelt und bin auf das KISS Syndrom gestoßen. Allerdings schreiben auc...


Kiss syndrom wann weg ?

Guten Tag , Mein Sohn (4 jahre) hatte kiss syndrom . Waren beim spezialisten in Köln der das behandelte. Er sagte der Kopf würde sie noch bis zum 6 Lebensjahr verändern. Da er ein echt schiefe Kopf Lage hatte ist der Kopf sehr verformt. Wissen Sie ob es stimmt das der Kopf noch normal wird oder gibt es noch eine Möglichkeit mit einen Helm das e...


Kiss Syndrom?????

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr ein 1 Monat. Er war nie ein ruhiges Kind. Nächte waren immer Horror bis 11 Monate dann hat er durchgeschlafen und jetzt wacht er wieder schreiend auf und lässt sich schwer beruhigen.Seit der Geburt gab es kein Tag wo er nicht geweint hat und gequengelt. Er wacht morgens auf und es fängt an " Unzufriedenhei...


KISS Syndrom behandlen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zahnärztin hat uns darauf angespochen, dass meine Tochter, 3,5 Jahre alt, ein asymmetrisches Gesicht hat und sprach vom KISS Syndrom. Gestern habe ich den Kinderarzt auf das asymm. Gesicht angesprochen und darauf, dass ein Auge kleiner erscheint. Er hat dies sofort bestätigt (warum ist dies bei der letzten U vor einem...


Kiss syndrom ?

Hallo Mein Sohn ist 6,5 Wochen alt. Seit Tag 1 überstreckt er seinen Kopf sehr stark auch im Liegen. Seit drei Wochen fing es mit dem schreien an. Anfangs war es nur abends und wir dachten es sind nur die Bauchschmerzen. Aber seit paar Tagen ist es den ganzen Tag mal über Sodass er richtig rot wird und kaum Luft bekommt. Man kann ihn auch schwer ...


KISS Syndrom? Schiefhals?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, so langsam verzweifle ich vor Sorgen. Meine Tochter (4,5 Monate) hat eine Lieblingsseite und dadurch ist eine Seite abgeflachter. Wir waren 3x bei der Osteopathie und sind bei der Physiotherapie und lagern zuhause aber bislang hat sich noch nicht viel geändert. Hinzu kommt das ihr eines Auge kleiner ist und sie den ...


Kiss Syndrom

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn ist jetzt zehn Wochen alt und hat schon folgendes erlebt: spontaner Kaiserschnitt in der 41 SSW wegen hoher Entzündungswerte und OP mit 4 Wochen am Magenpförtner. Vor ca zwei Wochen waren wir beim Osteopathen, da mein Sohn sehr viel und ständig geschrien hat und ich das Schreien nicht zuordnen konnte. Auslöser zu...