Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist das ein großer Pickel im Gesicht meines Kindes?

Meine Tocher ist 14 Monate alt und hat seit 1 1/2 Wochen einen roten Punkt an der Schläfe der seit dem immer größer wird. Wenn man fühlt, dann merkt man in der Mitte auch eine ziemlich kleine Erhebung. Rundherum ist alles knallrot - ich würde sagen, die Rötung ist fast erbsengroß.
Gestern waren wir beim Arzt, weil sie geimpft wurde und die Ärztin meinte das sei nur ein Pickel.
Ich frag mich bloß die ganze Zeit: Ein Pickel dessen Rötung über 1 1/2 Wochen immer größer wird und nicht zurückgeht? Und können Kinder in dem Alter schon so heftige Pickel kriegen?
Zu jucken scheint es auf jeden Fall auch nicht.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

Marion

von amylee am 17.05.2011, 21:41 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
aus der Ferne kann ich so etwas leider nicht beurteilen und Spekulieren nützt niemandem und kann gefährlich werden- Bitte lassen Sie das erneut Ihren Kinderarzt nachsehen, wenn es schlimmer wird oder nicht vergeht.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2011

Antwort:

hallo,

hast du schon mal an ein Gerstenkorn oder Warze gedacht?
lg

von disi am 18.05.2011

Antwort:

Nein, daran hatte ich jetzt noch nicht gedacht.
Das kann auch sein...
Man kann so schlecht was sehen, weil es eigentlich nur groß und knallrot ist und man kann erahnen, dass in der Mitte dieses großen, roten Kreises etwas anfängt zu wachsen. Aber ein Pickel - so wie die Ärztin ja sagte - kann ich mir gar nicht vorstellen - nicht wenn das schon so lange da ist und immer noch wächst...

Muss ich mit einem Gerstenkorn oder einer Warze zum Arzt?

Vielen Dank für die Antwort ! :-)

von amylee am 18.05.2011

Antwort:

Hallo Marion,

bei meinem Sohn wurde letzte Woche ein gutartiger Hauttumor entfernt. Er hatte diesen in der Augenbraue. Das ganze nennt sich "Pilomatrixom". Ich dachte zunächst auch an einen Pickel...
Vielleicht kannst Du ja mal nach Bildern googeln?!

Alles Gute und liebe Grüße
Kerstin

von Desdi am 18.05.2011

Antwort:

Also, Gerstenkorn und Warze glaube ich nicht... hab mich mal ein wenig schlau gemacht darüber-auch Bilder und so geschaut.
Das mit dem gutartigen Hauttumor würde schon eher von der Beschreibung passen und einige Bilder auch. Muss ja aber auch nicht sein.
Kann ja echt nur ein heftiger Pickel sein... - was ich aber auch nicht so ganz glauben kann..

Also doch lieber nochmal zum Kinderarzt?
Oder soll ich noch ein wenig warten und schauen, wie sich das entwickelt?

von amylee am 18.05.2011