Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfungen Säugling

Hallo Herr Dr. Busse,

Mein Sohn 15 Wochen alt hat bis jetzt noch keine Impfung erhalten. Nun haben wir am Montag den ersten Termin dafür. Meine Frage kann er in diesem Alter noch gegen Rotaviren geimpft werden?
Aus dem Heft der STIKO werde ich nicht ganz schlau.

Vielen Dank und Grüße
Nici

von Nici653 am 04.08.2021, 10:08 Uhr

Antwort:

Impfungen Säugling

Liebe N.,
es ist besonders wegen der anderen Impfungen gegen schwere Krankheiten sehr bedauerlich, dass Ihr Kind so spät geimpft wird und man unnötigerweise den Schutz hinauszögert. Je nach verwendetem Impfstoff werden ab dem Alter von 6 Wochen 2 (Rotarix®) bzw. 3 Dosen (RotaTeq®) in einem Abstand von 4 Wochen verabreicht. Die STIKO rät die Impfserie spätestens bis zum Alter von 12 Wochen zu beginnen und vorzugsweise bis zum Alter von 16 (Rotarix®) bzw. von 20-22 Wochen (RotaTeq®) abzuschließen. Nach Fachinformationen muss die Impfserie für Rotarix® auf jeden Fall bis zum Alter von 24 Wochen und für RotaTeq® bis zum Alter von 32 Wochen abgeschlossen sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2021