Frage: Impfung und Schwimmen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn hat gestern mit 9 Monaten seine erste MMR-Impfung erhalten. Ich hätte morgen Nachmittag mit ihm Babyschwimmen, bin mir aber jetzt unsicher, ob ich gehen soll oder nicht. Ich habe überall gelesen, man solle pausieren nach einer Impfung. Die Meinungen sind jedoch sehr unterschiedlich, von einer Pause von 2 Tagen bis zu einer Woche habe ich alles gelesen. Mein Kinderarzt meinte, ich könne trotzdem gehen. Was würden Sie mir raten? Besten Dank und freundliche Grüsse.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 08:23



Antwort auf: Impfung und Schwimmen

Liebe F., wenn es ihrem Sohn offensichtlich gut geht, gibt es keinerlei Grund, eine Pause in seinen Aktivitäten einzulegen, nur weil er geimpft wurde. Das ist "ein alter Hut" und durch nichts fachlich begründet. Nur am selben Tag der Impfung sollte man keinen "Wettkampfsport" betreiben mit maximaler körperlicher Belastung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6fach Impfung und schwimmen

Hallo meine kleine 14 Monate hat gestern ihre 6 Fach Impfung bekommen und hat heute 38 Grad Temperatur kann ich mit ihr schwimmen gehen oder soll ich es heute noch lassen? Mit freundlichen Grüßen


Schwimmen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse! Mein Baby (13 Wochen) wurde am Donnerstag geimpft. Darf ich heute, 2 Tage später, mit ihm in die Therme fahren? Liebe Grüße


Sport und schwimmen nach Impfung

Sehr geehrter Hr Dr Busse, Mein Sohn wurde heute das 2te mal gegen MMR geimpft. Wie lange danach soll man mit sportlichen Aktivitäten wie Kinderturnen oder Schwimmen warten, wenn das Kind nicht fiebert? Kann mich erinnern dass er bei der letzten Impfung keine Nachwirkungen hatte. Am Impftag und danach würde ich das auch nicht machen, aber muss ...


Schwimmen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr) wurde heute morgen gegen MMR geimpft. Leider wusste ich nicht dass man danach nicht schwimmen soll und bin heute nachmittag mit ihm zum Babyschwimmen. Habe es erst heute Abend von meiner Schwester erfahren. Was sind denn die Risiken daran? Auf was muss ich denn achten? Vielen Lieben Dank Evfa


Schwimmen nach Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn (1 Jahr alt) hat heute die 6-fach-Impfung bekommen. Wir würden am Mittwoch gerne ins Freibad. Jetzt habe ich gelesen, das Baby solle 3 Tage nach Impfung nicht schwimmen gehen. Wieso ist das so, was kann passieren. Und würden Sie demnach davon abraten übermorgen schwimmen zu gehen? Vielen Dank und Grüße


MMR Impfung und schwimmen

Darf ein Kind 1 Jahr alt 1 Tag vor der MMR Impfung ins Schwimmbad gehen? Gibt es Risiken? Zb Müdigkeit noch am nächsten Tag, und somit der Körper verkraftet nicht so gut die Impfung wie es sein würde wenn das Kind 1 Tag vorher keine anstrengenden Aktivitäten gemacht hat? Vielen Dank für eine Rückantwort


Schwimmen nach Corona Impfung ?

Guten Tag! Meine Tochter bekommt samstags ihre 2. corona Impfung. Sie ist fast 6 Jahre. Darf sie dienstags zum Schwimmkurs wenn sie fit ist und keine Nebenwirkungen hat?


Schwimmen nach der Corona Impfung

Hallo herr Dr. Busse, Mein Sohn 6 jahre alt hat heute Mittag seine erste Corona Impfung bekommen. Und ich wollte mal Fragen, ob wir am Sonntag wenn es ihm natürlich gut geht zum schwimmen gehen können oder ob man das verschieben sollte. Lg Nina 2601


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg