Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung rotaviren

Hallo Herr Dr. Busse,

was ist nach einer Rotavirenimpfung zu beachten? Da es sich um eine Schluckimpfung handelt, können die Erreger auch noch über den Speichel oder ggf. über Spucken nach der Impfung auf Kontaktpersonen übertragen werden?

Vielen Dank !

von nati268 am 07.08.2009, 14:34 Uhr

Antwort:

Impfung rotaviren

Liebe N.,
besondere Vorsicht ist nur geboten, wenn eine Kontaktperson des Impflings eine angeborene oder durch Krankheit oder Medikamente verursachte Immunschwäche hat. Wie z.B. während einer Krebsbehandlung oder nach einer Transplantation. Hier könnte es zu einer schwereren Nebenwirkung kommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2009

Antwort:

Impfung rotaviren

Hallo,
uns hat die KÄ nur gesagt, dass wir bis 3 Tage danach noch aufpassen müssen beim Wickeln, sprich gut die Hände danach waschen. Vom Spucken hat sie nichts gesagt...
LG

von vreni29 am 07.08.2009