impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Meine Tochter (3 Jahre, mit Neurodermitis) ist vor 4 oder 5 Wochen an impetigo contagiosa erkrankt, wurde dann mit Antibiotika (CEC) behandelt. Sie hatte den einen Arm fast komplett offen und am Rest des Körpers eher kleine Bläschen. 5 Tage nach Ende der Antibiotikaeinnahme kamen wieder vereinzelte Bläschen, der Arzt entschied noch keine Antibiotika zu geben sondern nur mit Antiseptikum zu behandeln. Die Blasen wurden dann größer und sie bekam durch Kratzen natürlich noch mehr Stellen. Eine Woche später waren die Blasen riesig und es musste erneut ein (anderes) Antíbiotika (Suprax) eingesetzt werden. Das nimmt sie nun eine Woche und die großen Blasen sind abgeheilt, aber erneut treten kleine Bläschen auf (etwa jeden Tag ein neues), die allerdings verhältnismäßig klein bleiben. Ich tupfe Antiseptikum drauf und Advantan, weil die Stellen neben den Neurodermitisstellen liegen, aber ich weiss nicht mehr was richtig ist. Die Antibiotikasalbe ist inzwischen natürlich zu Ende und ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt hingehen weil ich den Eindruck habe er nimmt es nicht Ernst genug. Woran liegt es daß die Bläschen wiederkommen und was kann man dagegen machen?

von andaluza am 01.09.2012, 19:32

Antwort auf: impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Liebe A., das müssen Sie unbedingt sofort erneut beim Notdienst untersuchen und klären lassen, was die Ursache für das erneute Auftreten der Stellen ist. ALles Gute!