impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Meine Tochter (3 Jahre, mit Neurodermitis) ist vor 4 oder 5 Wochen an impetigo contagiosa erkrankt, wurde dann mit Antibiotika (CEC) behandelt. Sie hatte den einen Arm fast komplett offen und am Rest des Körpers eher kleine Bläschen. 5 Tage nach Ende der Antibiotikaeinnahme kamen wieder vereinzelte Bläschen, der Arzt entschied noch keine Antibiotika zu geben sondern nur mit Antiseptikum zu behandeln. Die Blasen wurden dann größer und sie bekam durch Kratzen natürlich noch mehr Stellen. Eine Woche später waren die Blasen riesig und es musste erneut ein (anderes) Antíbiotika (Suprax) eingesetzt werden. Das nimmt sie nun eine Woche und die großen Blasen sind abgeheilt, aber erneut treten kleine Bläschen auf (etwa jeden Tag ein neues), die allerdings verhältnismäßig klein bleiben. Ich tupfe Antiseptikum drauf und Advantan, weil die Stellen neben den Neurodermitisstellen liegen, aber ich weiss nicht mehr was richtig ist. Die Antibiotikasalbe ist inzwischen natürlich zu Ende und ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt hingehen weil ich den Eindruck habe er nimmt es nicht Ernst genug. Woran liegt es daß die Bläschen wiederkommen und was kann man dagegen machen?

von andaluza am 01.09.2012, 19:32



Antwort auf: impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Liebe A., das müssen Sie unbedingt sofort erneut beim Notdienst untersuchen und klären lassen, was die Ursache für das erneute Auftreten der Stellen ist. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber trotz Antibiotika

Guten Tag Dr. Busse, mein Kind (4) hat seit 6 Tagen Angina, seit 4 Tagen bekommt er Antibiotika zwei mal am Tag 5 ml. Nach der ersten Gabe war schon am nächsten Tag kein Fieber mehr da und keine Beschwerden, das Kind hat sich wieder sehr fit gefühlt. Gestern hat er sehr starken Husten bekommen und heute ist er den ganzen Tag sehr müde gewesen un...


Tanzauftritt trotz Antibiotika

Guten Tag,  meine Tochter hat heute morgen die Diagnose Scharlach bekommen und die erste habe Antibiotika erhalten. Morgen findet ihre erste Tanz Meisterschaften statt, sie hat 6 Monate dafür hat gearbeitet und sich so sehr gefreut. Sie hat kein Fieber und ihr geht es außer den Halsschmerzen auch ganz gut, jetzt raten mir viele ab zu zum tanzen...


Immer noch Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Guten Tag,  Bei meiner Tochter ( 3 Jahre) Wurde am Donnerstag eine blasen entzündung festgestellt.  Sie hatte eine hohe Anzahl Leukozyten im Urin und die typischen Symptome..  Jetzt nimmt die das Antibiotika seit Donnerstag. Infecto trimet. 2x täglich 5 ml Sie soll es insgesamt 5 bis 7 Tage nehmen  Heute hab ich ihren Urin mal se...


Trotz Antibiotika Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 hat seit einigen Tagen Fieber, Husten und Halsschmerzen. Dann kamen Ohrenschmerzen dazu. Die Kinderärztin hat uns zunächst Nurofen und Nasentropfen verschrieben. Doch unser Sohn hatte trotz dessen durchgehend immer wieder Fieber dabei leichtes Fieber 38,1 bis hin zu hohem Fieber 39,5. Am nächsten Tag si...


Fieber trotz Antibiotika bei Angina

Hallo Unsere Tochter 2 1/2 geht seit 3 Wochen in die Kita. Seitdem Schnupfen, minimaler Husten usw... nichts ungewöhnliches... seit Mittwoch jedoch immer wieder 39-39,5 Fieber. Diagnose Donnerstag: wohl eitrige Angina. Seit Donnerstag 12 Uhr nun Antibiotikatherapie mit infectobicillin 700 2xtgl. Das Fieber ist aber noch immer da, mache mir ri...


Meningokokken B Impfung trotz Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn bekommt seit heute Antibiotika, weil er eine bakterielle Bindehautentzündung hat. In 5 Tagen am Montag hat er seine 2. Meningokken B Impfung.  Ist es möglich ihn trotzdem zu impfen, auch wenn er da noch Antibiotika nehmen muss?   Liebe Grüße Michaela 


Fieber steigt trotz Antibiotika

Hallo  Wir waren heute vormittag beim Kinderarzt, weil meine fast 4jährige gestern abend hohes Fieber (39,5 grad) hatte und heute morgen schon wieder 39,4 Grad. (Zur Nacht hatten wir Fieber gesenkt). Zudem ist sie erkältet. Ergebnis beim Kinderarzt: streptokkoken. Haben also direkt Antibiotika bekommen.  Nun ging es ihr nach der Einnahme ...


Fieber trotz Antibiotika

Hallo, unser Sohn (2) hat seit 2 Tagen Fieber bis 39 Grad. Das Fieber ist kam sehr plötzlich innerhalb weniger Stunden. Nach der ersten Nacht besuchten wir unseren Kinderarzt, welcher nach einer Blutuntersuchung eine bakteriellen Infekt feststellte. Er hat was gemeint von einem Infektionswert von 20'000 und hat uns Antibiotikum Co-Amoxicilline ...


Indoospielplatz trotz Antibiotika

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn ist 6 Jahre alt hat in der Nacht von Freitag auf Samstag Fieber und Ausschlag bekommen Sonntag war das Fieber zwischenzeitlich fast weg Am Montag war das Fieber am Morgen weg. Am Montag kam die Diagnose Scharlach, schluckeschwerden hat er keine. Nun nimmt er seit Montag ein Antibiotikum und ist auch seid ...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...