Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Meine Tochter (3 Jahre, mit Neurodermitis) ist vor 4 oder 5 Wochen an impetigo contagiosa erkrankt, wurde dann mit Antibiotika (CEC) behandelt. Sie hatte den einen Arm fast komplett offen und am Rest des Körpers eher kleine Bläschen. 5 Tage nach Ende der Antibiotikaeinnahme kamen wieder vereinzelte Bläschen, der Arzt entschied noch keine Antibiotika zu geben sondern nur mit Antiseptikum zu behandeln. Die Blasen wurden dann größer und sie bekam durch Kratzen natürlich noch mehr Stellen. Eine Woche später waren die Blasen riesig und es musste erneut ein (anderes) Antíbiotika (Suprax) eingesetzt werden. Das nimmt sie nun eine Woche und die großen Blasen sind abgeheilt, aber erneut treten kleine Bläschen auf (etwa jeden Tag ein neues), die allerdings verhältnismäßig klein bleiben. Ich tupfe Antiseptikum drauf und Advantan, weil die Stellen neben den Neurodermitisstellen liegen, aber ich weiss nicht mehr was richtig ist. Die Antibiotikasalbe ist inzwischen natürlich zu Ende und ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt hingehen weil ich den Eindruck habe er nimmt es nicht Ernst genug. Woran liegt es daß die Bläschen wiederkommen und was kann man dagegen machen?

von andaluza am 01.09.2012, 19:32 Uhr

 

Antwort:

impetigo geht weiter trotz Antibiotika?

Liebe A.,
das müssen Sie unbedingt sofort erneut beim Notdienst untersuchen und klären lassen, was die Ursache für das erneute Auftreten der Stellen ist.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde vor 6 Tagen stationär im KH aufgenommen wegen Lungenentzündung. Er sit 3 jahre alt und wir haben ihm dem Arzt vorgestellt, da er 40 Grad Fieber hatte und ich es nicht gesenkt bekam. Nun sind wir aber schon nach 3 Tagen (vorher hiess es ...

von Ungeduldine 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

Ist Antibiotika trotz Kleckerei wirksamß

Mein 10 Monate altes Baby kriegt seit letzter Woche Antibiotika in flüssiger Form wegen Bronchitits und Mittelohrentzündung. Anfangs habe ich es mit Löffel verabreicht, da aber viel daneben ging, bin ich auf eine Spritze umgestiegen. Leider schluckt mein Sohn das Medikament ...

von YesSiStressi 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

fieber trotz antibiotika

Sehr geehrter Hr.Dr. Busse, max 3 nimmt seit 24 std.antibiotikum (5 dosen ) nachdem bei einer blutuntersuchung (venöses blut) eine linksverschiebung diagnostiziert wurde. er hat seit di nachmittag durchgängig fieber,welches wir immer erst bei 40 grad senken(wechsel ...

von max200878 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

Warum geht trotz Antibiotika das Fieber nicht zurück?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse meine kleine (26 monate)hat seit montag abend 40 fieber.das auch kaum zurück geht.wir geben ihr fieberzäpfchen (4 mal 125mg) und der notdiest sagte das ist eine halsentzündung und gab ihr antibiotika. das geben wir ihr seit montag ...

von oktobermama09 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

Antibiotikasaft mit etwas zu viel Wasser gemischt wirkt er trotzdem?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter muss Antibiotika nehmen. Der Saft heißt InfectoMycin 400 und muss mit Wasser angemischt werden. Jetzt ist mir passiert dass ich etwas zu viel Wasser genommen habe. Besteht jetzt die Gefahr das er nicht richtig wirkt? Sie hätte ihn sowieso ...

von Sternchen150905 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

Erhöhte Temperatur trotz Antibiotika wie lange kann das noch dauern?

Hallo, ich habe 2 Kinder ( 3 1/2 und 1 3/4). Bei beiden wurde letzte Woche beim Vertretungsarzt eine Streptokokkeninfektion festgestellt (vereiterte Mandeln und Mittelohrentzündung). Seit Dienstag nehmen sie ein Antibiotikum. Meiner Tochter geht es merklich besser. Mein Sohn ...

von Pipamama 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

1 Woche Bronchitis trotz Antibiotika

Hallo, unsere Tochter (13) liegt seit letzter Woche Dienstag flach. Sie bekam starken Husten, der sich immer schlimmer anhörte. Mittwochs war sie so fertig, dass sie den ganzen tag liegend verbrachte, woraufhin wir Donnerstag zum Arzt sind. Dort bekam sie Antibiotika als Saft ...

von Nina262 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

seit 2 Wochen rote Augen bei Kleinkind trotz Antibiotika

Mein Sohn (1,5 J) hat seit 2 Wochen rote Augen ohne Eiter. Die Kinderärtzin verschrieb erst Euphrasia, danach Kanamycin. Es wurde besser, dennoch sind die Augen noch rot. Deshalb wir ich heute beim Augenarzt in der Hoffnung, dass er bessere Diagnosemöglichkeiten hätte. Er hat ...

von Fred2009 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

Leichtes Fieber trotz Antibiotika

Sehr geerhter Dr. Busse, mein Tochter (6,5 Jahre) hat seit Sonntag abend (heute istMittwoch) einen schleimigen Husten, Schnupfen, Halsweh und Fieber (morgens meist nur leicht erhöhte Temperatur, abends bis 38 C°). Am Montag hat der Arzt eine angehende Mittelohrentzündung ...

von MammaMo 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

Fieber trotz Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin etwas unsicher. Meine Tochter (2) hat seit ca. einer Woche ziemlich husten, meist nachts. Am Donnerstag war ich dann das erste mal beim KA. Der sagte es sei eine Halsentzündung. Seit Sonntag dann Fieber, bis 38,7. Am Montag bin ich dann wieder ...

von zaubermaus2612 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Antibiotika

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.