Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immun gegen Yersinien?

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (21 Monate) hatte vor einem knappen halben Jahr eine Yersinien-Infektion. Die Stühle waren damals bis zu 10 x täglich wässrig und gelb, und gedauert hat das ganze 11 Tage ! Wir sind um ein Haar der Klinik entkommen da sie nichts mehr behalten hatte !

Seit 2 Tagen hat sie schon wieder Durchfall ( der gleiche Geruch + die gleiche Farbe ) wie damals. Sie hat auch heute nacht gespuckt und ißt sehr wenig, sie jammert auch immer über " Bauch-Aua " ! Ich war heute beim Arzt mit ihr, und er schickt am Freitag erneut den Stuhlgang weg da morgen Feiertag ist bei uns.

Er meinte, wenn es blöd läuft könnte es schon wieder Yersinien sein, sie sind damals quasi nicht ganz ausgeheilt und brechen jetzt wieder aus - oder sie hat sich erneut irgendwas eingefangen.

Nun meine Frage, ist man gegen Yersinien nicht immun ? Können sie wirklich wieder ausbrechen ?

Unsere Tochter hatte übrigens damals KEIN Antibiotikum bekommen nach der Infektion....

Vielen Dank für Ihre Antwort

Gruss Kati

von *goldhosl* am 02.06.2010, 13:41 Uhr

Antwort:

Immun gegen Yersinien?

Liebe Y.,
es ist eigentlich egal, wie der Erreger heisst, der den Magendarminfekt jetzt verursacht. Entscheidend ist, dass Ihre Tochter ausreichend Flüssigkeit b ehält, sonst müsste sie bitte in die KLinik. Leider können es theoretisch auch erneut die Yersinien sein und es ist sinnvoll, eine Stuhlprobe untersuchen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010