Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

husten

hallo,
mein sohn ist 2,5 jahre alt. seit ca. einem monat hustet er stark. dazu hat er noch einen leichten schnupfen.
vor allem aber hustet er in der nacht und morgens nach dem aufstehen. er hustet oft so stark, dass er sich erbricht.

ich war deswegen bereits drei mal beim arzt mit ihm. es wurde mir versichert, dass die bronchen und die lunge in ordnung sind. ich soll abwarten. der letzte besuch beim arzt war vor einer woche und es ist immer noch nicht weg.

ich mache mir sorgen. hat er vielleicht eine allergie? könnte es asthma sein? oder hat er irgendwas anderes? fieber hat er nicht. es geht ihm so eigentlich auch sehr gut. aber nachts kann er nicht schlafen und erbricht oft vor lauter husten.

ich bin allergikerin. habe heuschnupfen. könnte er auch eine allergie haben?

ist das normal, dass ein kind über einen monat hustet? soll ich nochmal zum kinderarzt? soll ich eine überweisung für einen spezialisten holen?

für eine antwort wäre ich dankbar

von deniz06 am 14.10.2008, 10:34 Uhr

Antwort:

husten

liebe D.,
am besten lassen Sie das bei einem Kinderarzt klären, der auch sonst Kinder mit Asthma behandelt. Denn es könnte sich durchaus um ein asthmaähnliches Krankheitsbild, ein Hyperreagibles Bronchialsystem handeln und die Behandlung wäre ähnlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2008

Antwort:

husten

Hallo,
mein kleiner hatte letzen Winter das gleiche Problem. Er war zu diesem Zeitpunkt ca. 2 1/2 Jahre alt.
Bei ihm wurde noch 4 Wochen oder noch länger Blut abgenommen es es stellte sich heraus das er eine abgeschwächte Form des Keuchhusten hatte. Er bekam dann Antibiotikum und er konnte endlich nachts wieder schlafen.
Gute Besserung

von dani1982 am 14.10.2008