Honig am Schnuller - Baby ist verstopft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Honig am Schnuller - Baby ist verstopft

Lieber Dr. Busse, ich hatte meine kleine Tochter dreimal bei meiner Schwiegermutter und habe am letzten Tag bemerkt, dass der Schnuller und der Mund der Kleinen völlig klebrig waren. Als ich sie daraufhin ansprach meinte sie nur, dass sich die Kleine wohl nur erbrochen habe. Zuhause angekommen, probierte ich mal am Schnuller und bemerkte, dass er total süß war. Daher glaube ich, dass sie Katja Honig gegeben hat, als sie quängelte. Seit gestern hat Katja nicht mehr so regelmäßigen Stuhlgang (nur mehr etwa 2mal am Tag, sonst war meist bei jedem Windelwechsel - etwa 6mal - Stuhl). Ich mache mir große Sorgen. Soll ich einen Arzt aufsuchen oder hat es der Kleinen nichts ausgemacht, wenn sie seit Sonntag keinen Honig mehr bekommen hat???? Ich habe nämlich nachgelesen, dass Botulismus mit einer Verstopfung beginnt. Ich überlasse meiner Schwiegermutter die Kleine momentan nicht mehr alleine, bis sich die Sache geklärt hat. Liebe Grüße Juliana

Mitglied inaktiv - 25.04.2001, 11:16



Antwort auf: Honig am Schnuller - Baby ist verstopft

Liebe Juliana, PAnik ist sicher nicht angebracht, denn Botulismus ist eine sehr seltene Erkrankung und zeigt sich dann auch mit schweren Krankheitssymptomen. Nichts desto weniger sollte die Oma akzeptieren, dass Honig bei Säuglingen nichts zu suchen hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2001



Antwort auf: Honig am Schnuller - Baby ist verstopft

Es war vor einigen Wochen wieder ein Bericht im Fernsehen,das Babys keinen Honig bekommen sollen,weil es schädlich sein kann.

Mitglied inaktiv - 25.04.2001, 12:04



Antwort auf: Honig am Schnuller - Baby ist verstopft

Lieber Dr. Busse, ich habe vergessen zu erwähnen, dass Katja ein Antibiotikum bekommt (da ich in der SS eine Toxoplasmose Infektion hatte und der Titer-Wert des IgG der Kleinen erhöht ist) und somit ihre Darmflora wahrscheinlich zusätzlich angegriffen ist. Angelika, ich weiß, dass Honig für Säuglinge sogar lebensbedrohend sein kann, deswegen bin ich ja so in Sorge. Liebe Grüße Juliana

Mitglied inaktiv - 25.04.2001, 12:33



Antwort auf: Honig am Schnuller - Baby ist verstopft

Wenn du dir so sorgen machst dann geh doch mit ihr zum Kinderarzt. Alles Gute. Selin

Mitglied inaktiv - 25.04.2001, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase verstopft spray hilft nicht

Guten Abend,   es geht um meinen kleinen sohn, der im juni 3 jahre alt wird, seit ca. einer woche hat er mit einer verstopften nase zu kämpfen und die augen tränen.   Ich gebe ihm auch schon das nasen spray seit einer woche aber fast nur abends vor dem schlafen und an par tagen habe ich ihm das auch morgens gegeben wens schlimm war, anso...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...