Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hilfe - was ist blpß falsch gelaufen. in der Entwicklung. Mein Kind ist ..... ?

Hallo,

ich bin total am Ende, ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und ist in der dritten Klasse.
In diesem Schuljahr geht es ganz stark ums freie schreiben, das ist ja auch ganz normal. Leider bekommt meine Tochter das gar nicht hin.
Aufsätze haben normalerweise eine Einleitung - einen Hauptteil (mit einem Spannungspunkt) - und einen Schluß.
Bei meiner Tochter ist es ehr eine Kurzfassung per SMS, es wird sachlich alles erzählt, aber es ist kein spannender Teil darin und warum man plötzlich da oder da ist, oder warum etwas passiert ist und wie es dazu kam, das bleibt ganz aus.

Nun ist es so, das meine Tochter fast täglich als Hausaufgabe hat, etwas zu schreiben. Einen Aufsatz oder eine Erzählung und das endet hier immer im Chaos. Wenn ein Kind 3 Std. nur an Deutsch sitzt, aber nicht weil sie so fleißig ist, sondern weil sie da sitzt und eine Leidensmine aufsetzt und NICHTS macht, sie sagt immer nur. ich weiß nichts - mir fällt nichts ein.
So auch heute, sie hat Hausaufgaben auf und sie soll eine spannende Geschichte schreiben, das Ende ist vorgeben. Das Ende läßt alles offen, man kann alles schreiben was man möchte.
Sie hat heute den ganzen Tag dran gesessen, und es steht nur eine Einleitung auf dem Blatt, mehr nicht. Und wieder kam nur von ihr, mir fällt nichts ein. Ich habe ihr zwei Geschichten dazu erzählt, aber es brachte alles nichts, sie hat das nicht übernommen.

Nun muß ich dazu sagen, meine Tochter ist nicht dumm, auch wenn das hier vielleicht so klingt.

Meine Tochter ist lt. Test überdurchschnittlich Hochbegabt, allerdings im Bereich, visuell - logisch denkend - mathematisch.
Als ich diesen Test dann hinter mir hatte, hatte ich gehofft, das man mir nun helfen würde, was damals noch nur die Grammatik betraf. Aber dem war nicht so, ich wurde mit der Diagnose entlassen und das war es dann, es wäre doch alles sehr positiv und den Rest müßte ich selber rausfinden.

Ich bin eine normale Mutter, die keine Ahnung hat, was ich nun tun soll.

Die Lehrerin sagt immer nur, warten sie mal ab. Na toll - ich kann auch solange warten bis es zu spät ist.

Ich glaube auch deff. nicht daran, das meine Tochter das nicht aus Trotz macht, sie kann es einfach nicht. Was soll ich bloß tun?
Dann gab man mir den Tip spielerisch da dran zu gehen, ich habe schon die schönsten Geschichten mir ausgedacht, aber es bringt alles nichts.
Dann steht sie irgendwann immer vor mir, Mama hilf mir, ich kann das nicht. Das tut so weh, aber ich weiß nicht, wie ich ihr noch helfen soll.

Meine Tochter hat beim spielen eine große Phantasie, aber im Zusammenhang mit dem Schreiben, kommt nichts gutes auf das Blatt Papier.

Manchmal denke ich auch ganz erlich, das sie sich dumm verhält. Aber ich weiß genau, das sie es eigentlich nicht ist, aber es klappt einfach nicht.
Sie hat ein sehr gutes Gedächnis, sie kann sich noch zurück erinnern, bis vor ihrem dritten Geburtstag. In Mathe ist sie auch sehr gut, wie auch in allen anderen Fächern, sie hat nur 1 und 2, aber in Deutsch gibt es ganz massive Probleme.

Bitte sagen Sie mir was ich tun kann.
Ich bin sehr verzweifelt.

Es tut mir Leid das es so lang geworden ist, ich hätte noch viel mehr Schreiben können, aber ich wollte sie nicht noch mehr quälen.

Vielen Lieben Dank im voraus.

Liebe Grüße
Sonnenkind

von Sonnenkinder22 am 16.01.2010, 22:40 Uhr

 

Antwort:

Hilfe - was ist blpß falsch gelaufen. in der Entwicklung. Mein Kind ist ..... ?

Liebe S.,
kann es sein, dass Sie sich viel zu sehr in die schulischen Belange ihrer Tochter einmischen und sie sich daran gewöhnt hat, dass sie sich dann ja gar nicht plagen muss?
In der 3.Klasse soll ein KInd seine Hausaufgaben selbständig erledigen und nur gezielt mal bei einzelnen Dingen um Rat fragen. Besprechen SIe doch mal bitte mit der Lehrerin, dass Sie in Zukunft so vorgehen und sagen das auch ihrer Tochter, dass sie wenn, die Kritik von der Lehrerin bekommt aber nicht von Ihnen. Wenn das nicht weiterführt, dann wenden SIe sich bitte an den Schulpsychologen.
alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2010

Antwort:

Hilfe - was ist blpß falsch gelaufen. in der Entwicklung. Mein Kind ist ..... ?

hallo
haben sie das problem schon einmal ihrem Kia gesagt?Bei meiner tochter ist es ähnlich,sie geht auch in die dritte klasse.ich war bei minem Kia,der überwies mich zum Psychologen,dort wurde sie getestet.Es kam herraus das Sie ADS und LRS hat.Gerade das ADS ist für die Konzentration verantwortlich.
ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen
alles gute

von charlotte120805 am 17.01.2010

Antwort:

Hilfe - was ist blpß falsch gelaufen. in der Entwicklung. Mein Kind ist ..... ?

Setz deine Tochter wegen Deutsch bloss nicht unter Druck - sie MUSS nicht im jedem Fach 'ne eins haben.
Wenn sie viel Phantasie hat, und auch erzaehlt, dann vielleicht doch die Geschichten / Erzaehlungen fuer Deutsch (auf Kassette?) aufnehmen, und danach aufschreiben?

Wenn jetzt zuviel Stress gemacht wird, geht das nach hinten los! Die Schule soll ja schliesslich Spass machen!

LG
Connie

von streepie am 17.01.2010

Antwort:

P.S. Hilfe - was ist blpß falsch gelaufen. in der Entwicklung. Mein Kind ist ..... ?

Ich hatte uebrigens in der 9. Klasse 'ne glatte 4 in Deutsch, habe dann D-LK gemacht, und mein Abi mit 1.4 bestanden ;-).

von streepie am 17.01.2010

Antwort:

Hilfe - was ist blpß falsch gelaufen. in der Entwicklung. Mein Kind ist ..... ?

Hallo liebe S.
Ich würde auch sagen keinen Stress bitte. Wir Menschen sind doch nicht gleich. Ein Kind hat Fantasie und kann diese auch schriftlich niederlegen. Ein anderes erzählt nur Fakten. Das kann man nicht lernen, diese Anlage hat man. Und "man" (Sie) können nur lernen zu akzeptieren. Yasmin07

von Yasmin07 am 17.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hilfe, Kind (9) hat grünen Durchfall

Guten Tag. Ich habe mal eine Frage, mein Kind ( 9 ) wurde heute Nacht mit Bauchschmerzen wach und musste zur Toilette. Erst kam normaler (von Kosistens her ) Stuhlgang und danch musste er noch ein paar mal und dann hatte er grünen, Breiartigen Stuhlgang. Schon in Richtung ...

von Alexa1980 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

Hilfe mein Kind hat Schreikrämpfe

Hallo. Seit ein paar wochen stelle ich fest daß meine Tochter ( 2 Jahre) Schreikrämpfe hat. Das tritt meistens auf wenn sie etwas nciht machen will oder sie etwas nicht bekommt oder den Kopf nicht durchbringt. Erst dachte ich daß es nur der Sture Kopf ist den sie durchsetzen ...

von Schmusetiger 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

Hilfe! Mein Kind verweigert die Babymilch

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 10,5 Monate alt und da er seit einiger Zeit seinen Brei (Milchbrei und Obstbrei) nicht mehr richtig essen wollte, hab ich angefangen ihm abends Brot zu geben und am Nachmittag Apfel und Birne im Rohzustand, also nicht als Brei. Seitdem isst er ...

von schneckensusi 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

Schlafstörungen bei 3 jährigem Kind Dringende Hilfe gesucht!!!

Hallo Herr Dr Busse, Hallo liebe Eltern, in meiner heutigen Frage geht es nicht um mich persönlich, sondern um ein befreundetes Elternpaar und deren 3 jähriger Tochter. Es ist so, dass die Eltern vor ca. 7 Monaten ihr zweites Kind bekommen haben. Der Junge kam nach ca. 1 ...

von jule_p82 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

HILFE!!! ich erkenne mein kind nicht wieder!!

sehr geehrter herr dr. busse, mein sohn wird bald 9 monate alt. seit fast 2 wochen ist er nur am nörgeln, quengeln und weinen, seine stimmung wechselt sich dauernd.er will nicht richtig trinken und ist sehr zappeling und hat schon richtige wutanfälle die mich sehr beunruhigen, ...

von lineesha 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

Hilfe, mein Kind schreit vor Schmerz!

Hallo, bei meine Tochter, 18 Monate, wurde Darmträgheit festgestellt. Ihr Stuhl ist aber weich und trotzdem hat sie ganz fürchterliche Schmerzen, bei denen sie sehr schreit. Jetzt ist es so schlimm, das sie den Schmerz fast nicht aushält. Urplötzlich kommen diese ...

von kristallstern 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

HILFEEE: Kind entfernt immer den Verband! Hornhautverletzung

Ihr Lieben, mein Sohn (3 Jahre) hat heute morgen eine Hornhautverletzung diagnostiziert bekommen (gestriger Zahnbürstenunfall). Nun greift er sich ständig dran, entfernt ihn selbst, auch wenn ich ihn mit Belohnung "ködere" oder mit ihm schimpfe. Kennt ihr noch einen Trick? Das ...

von Cathy MUC 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

hilfe - mein kind schläft nachts nicht

hallo mein Sohn (fast 10 monate) schläft nachts ab 2 uhr nicht mehr allein in seinen bett. Und seinen Mittagschlaf hält er auch nicht alleine in seinen bett durch. Ich führe ziemlich einen gleichmässigen tagesablauf durch sei es essen schlafen oder spazierengehen. ...

von Gitte7 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

-> HILFE!!!!! Kind verkneift sich zu Hause das große Geschäft(gerne an alle)

Hallo, wir haben ein riesengroßes Problem und wissen einfach nicht weiter und auch nicht an wen wir uns wenden können. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hatte vor über einem halben Jahr starke Verstopfungen und seitdem will er zu Hause einfach nicht mehr sein großes ...

von ChiliCarni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

HILFERUF / Ausraster bei ADS Kind - Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Die Ausraster aufgrund der ADS Symptomatik meines Sohnes sind der blanke Horror. Letzte Woche hat er fast 3 Std. geschrieen und getobt und fast das Zimmer demoliert - ich kann nicht mehr. Ich bin allein erziehend, hab das jetzt 4 Jahre mitgemacht, ich bin ein nervliches ...

von Traumfänger 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Kind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.