Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe bei Schlafproblem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wo bekommen wir Hilfe bei den Schlafproblemen unseres nun 19 Monate alten Sohnes.

Wir können ihn ohne Probleme nach unserem Abendritual wach ins Bett legen und er schläft innerhalb weniger Minuten ein.
Nachts wird er (zu unterschiedlichen Zeiten) einmal wach und findet dann nicht mehr in den Schlaf. Da dieses Schlafproblem nun schon seit 4 Monaten andauert, denken wir nicht dass es eine Phase ist (Hitze, Zähne, etc.)
Er schreit dann bis zu 2 Stunden, wobei wir in dieser Zeit immer wieder zu ihm rein gehen, versuchen ihn zu beruhigen und ihm vermitteln das Nacht ist und nun alle schlafen.

An wen können wir uns diesbezüglich wenden um Hilfe zu bekommen.

Desweiteren schafft er es fast aus seinem Bett zu klettern, so dass wir hier in kürzester Zeit auf die Gitterstäbe verzichten müssen. Aber was dann, wenn er nicht in seinem Bett bleibt?

Vielen Dank

von ourboys am 07.07.2009, 12:07 Uhr

Antwort:

Hilfe bei Schlafproblem

Liebe O.,
das Verhalten klingt eher normal für das alter und Sie sollten weiter so konsequent sein. Ihr KInderarzt kennt sicher eine spezielle Schlafsprrechstunde für Kinder.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2009