Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herpes

Hallo,
habe heute morgen meiner 11 jährigen Tochter zur begrüssung einen Kuss auf dem Kopf und auf die Stirn gegeben. Später stellte ich erst fest, das ich ander Lippe 2 frisch gefüllte Herpesbläschchen habe. Kann sie jetzt Herpes bekommen? Am Kopf oder an der Stirn oder wenn nur an der Lippe?Danke Ines

von gismo26 am 27.07.2010, 12:55 Uhr

Antwort:

Herpes

Liebe G.,
ihre Erstinfektion mit dem Herpes simpelx Virus hat ihre Tochter als Mundfäule sicher längst hinter sich. Und danach bleiben die Viren ja bei jedem Einzelnen lebenslang in den Nervenganglien sitzen und verursachen dann von dort aus den typischen Lippenherpes. Das ist also keine Neuansteckung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2010