Frage: Heiserkeit, Durchfall, Erbrechen

Hallo, meine Tochter war vor 2 Wochen im Krankenhaus wegen einem Harnwegsinfekt, da war sie 7 Wochen alt. Sie muss jetzt nach wie vor Antibiotikum nehmen. Was mir Sorge bereitet, ist, dass sie täglich mehrfach Durchfall hat, grün-schleimig bis extrem wässrig. Zwischendurch ist ihr Stuhlgang wieder braun (Stillkind). Außerdem gibt es Tage, an denen sie schwallartig erbricht, bis zu 3x am Tag und auch noch 2 Stunden nach dem Stillen. Ich nehme an, dass sie das Antibiotikum nicht so gut verträgt, es ist Cefaclor. Muss man diese Nebenwirkungen tolerieren (sie muss es noch bis Ende Januar nehmen!) oder gibt es eine Alternative? Des weiteren ist sie leicht heiser - das war sie einige Tage vor dem Krankenhausaufenthalt und währenddessen auch schon, man konnte aber keine Ursache feststellen. Jetzt mache ich mir Sorgen, da es beim letzten Mal "gefühlt" der Beginn des Harnweginfektes war. Kann das in Zusammenhang stehen und sollte ich es abklären lassen? Danke für Ihre Einschätzung.

von Curly am 18.12.2017, 22:14



Antwort auf: Heiserkeit, Durchfall, Erbrechen

Liebe C., unter dem Antibiotikum entwickelt sich kein neuer Harnwegsinfekt, und der Stuhlgang eines gestillten Kindes kann trotz AB sehr variieren. Sowohl in der Konsistenz als auch in der Farbe. Wesentlicher ist die Gewichtsentwicklung und das sollten Sie gemeinsam mit Ihrer KiÄ bzw. Ihrem KiA im Auge behalten, alles andere sind unnötige Sorgen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 19.12.2017, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiserkeit,Husten, Fieber, Erbrechen

Meine Tochter (fast4) ist seit gestern morgen heiser, abends hat sie dann angefangen zu hausten(bellend?), hatte 40 Fieber und hat sich erbrochen. Heute morgen waren wir beim Arzt, alles wie weggeblasen!!! Seit heute nachmittag hat sie wieder so hoch Fiebr, hustet wieder und die HEiserkeit ist durchgehend da! Ich habe vor, morgen nochmal zum KA zu ...


Heiserkeit nach Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 jähriger Sohn ist nachdem er gestern morgen mehrfach heftig erbrochen hat sehr heiser. Haben Sie Tipps zur Linderung? Sollten wir damit zum Arzt?


Heiserkeit nach Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 jähriger Sohn ist nachdem er gestern morgen mehrfach heftig erbrochen hat sehr heiser. Haben Sie Tipps zur Linderung? Sollten wir damit zum Arzt?


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Heiserkeit Kleinkind

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist seit 2 Wochen leicht heiser. Er hatte auch letzte Woche ganz leichten Schnupfen also hat sich einfach einen leichten Infekt eingefangen. Im Moment bekommt er auch den letzten Backenzahn, ist öfter müde und quengelig aber ansonsten tobt er rum wie immer und verhält sich auch wie immer. Er hatte auch kein Fieber ...


Bellender Husten und Heiserkeit

Guten Abend, mein Sohn 2,5 Jahre hat seid gestern Heiserkeit. Heute früh war es wieder etwas besser. Jetzt hat er aber ab mittags Heiserkeit,  bellenden Husten dazugekommen. Seit ein paar Tagen hat er auch schon Schnupfen. Zudem klagt er selten über einseitigem Schmerz im Ohr. Jetzt sind noch 2 Tage Feiertage und ich möchte gerne wissen ob und wan...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.