kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Heiserkeit, Durchfall, Erbrechen

Hallo,
meine Tochter war vor 2 Wochen im Krankenhaus wegen einem Harnwegsinfekt, da war sie 7 Wochen alt. Sie muss jetzt nach wie vor Antibiotikum nehmen.
Was mir Sorge bereitet, ist, dass sie täglich mehrfach Durchfall hat, grün-schleimig bis extrem wässrig. Zwischendurch ist ihr Stuhlgang wieder braun (Stillkind). Außerdem gibt es Tage, an denen sie schwallartig erbricht, bis zu 3x am Tag und auch noch 2 Stunden nach dem Stillen. Ich nehme an, dass sie das Antibiotikum nicht so gut verträgt, es ist Cefaclor. Muss man diese Nebenwirkungen tolerieren (sie muss es noch bis Ende Januar nehmen!) oder gibt es eine Alternative?
Des weiteren ist sie leicht heiser - das war sie einige Tage vor dem Krankenhausaufenthalt und währenddessen auch schon, man konnte aber keine Ursache feststellen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, da es beim letzten Mal "gefühlt" der Beginn des Harnweginfektes war. Kann das in Zusammenhang stehen und sollte ich es abklären lassen?
Danke für Ihre Einschätzung.

von Curly am 18.12.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Heiserkeit, Durchfall, Erbrechen

Liebe C.,
unter dem Antibiotikum entwickelt sich kein neuer Harnwegsinfekt, und der Stuhlgang eines gestillten Kindes kann trotz AB sehr variieren. Sowohl in der Konsistenz als auch in der Farbe. Wesentlicher ist die Gewichtsentwicklung und das sollten Sie gemeinsam mit Ihrer KiÄ bzw. Ihrem KiA im Auge behalten, alles andere sind unnötige Sorgen.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Trost-Brinkhues am 19.12.2017