Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hautausschlag

Lieber Herr Dr, Busse,

es geht mal wieder um den Hautausschlag meines Sohnes 20 Monate .
Er bekam Amoxicilin und bekam nach 4 Tagen einen Ausschlag, darauf wurde nach Rücksprache mit dem Arzt das Antibiotikum abgesetzt, der Ausschlag wurde jedoch immer schlimmer, worauf ich gestern in die Notfallpraxis gefahren bin. Weil er auch stellenweise Lila war, was mich verunsichert hat.
Diese verschrieben mit Cetiricin 2 mal täglich 2,5 ml. Heute Morgen war der Ausschlag dann auch am Oberschenkel lila, worauf ich zum Kinderarzt bin. Auch er meinte dies sei okay und hat mir zu Not jetzt noch Kortisonzäpfchen verschieben.
Der Ausschlag an sich ist besser, aber das lila macht mich irgendwie unruhig. Es ist am Unterbauch fleckig und auch Netzförmig und auch an den Oberschenkel groß aber auch kleiner lila stellen.

Ich mach mir Sorgen im Hinblick auf eine Vaskulitis oder das es doch was schlimmeres ist.
Er ist aber fit hat kein Fieber und der Ausschlag tut ihm auch nicht weh.

Ich weis Sie können keine Diagnose stellen aus der Ferne, aber vielleicht haben Sie Erfahrung diesbezüglich ob sowas normal sein kann.

Vielen Dank

von Laura1690 am 29.07.2021, 16:27 Uhr

Antwort:

Hautausschlag

Liebe L.,
mindestens 2 Kollegen haben sich den Ausschlag Ihres Kindes angesehen und Ihnen wohl erklärt, dass es nichts besorgniserregendes sei. Was sollte ich dann aus der Ferne anderes dazu sagen können?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021

Antwort:

Hautausschlag

Liebe L.,
mindestens Kollegen haben sich den Ausschlag Ihres Kindes angesehen und Ihnen wohl erklärt, dass es nichts besorgniserregendes sei. Was sollte ich dann aus der Ferne anderes dazu sagen können?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021