Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hautausschlag

Lieber Herr Dr, Busse,

es geht mal wieder um den Hautausschlag meines Sohnes 20 Monate .
Er bekam Amoxicilin und bekam nach 4 Tagen einen Ausschlag, darauf wurde nach Rücksprache mit dem Arzt das Antibiotikum abgesetzt, der Ausschlag wurde jedoch immer schlimmer, worauf ich gestern in die Notfallpraxis gefahren bin. Weil er auch stellenweise Lila war, was mich verunsichert hat.
Diese verschrieben mit Cetiricin 2 mal täglich 2,5 ml. Heute Morgen war der Ausschlag dann auch am Oberschenkel lila, worauf ich zum Kinderarzt bin. Auch er meinte dies sei okay und hat mir zu Not jetzt noch Kortisonzäpfchen verschieben.
Der Ausschlag an sich ist besser, aber das lila macht mich irgendwie unruhig. Es ist am Unterbauch fleckig und auch Netzförmig und auch an den Oberschenkel groß aber auch kleiner lila stellen.

Ich mach mir Sorgen im Hinblick auf eine Vaskulitis oder das es doch was schlimmeres ist.
Er ist aber fit hat kein Fieber und der Ausschlag tut ihm auch nicht weh.

Ich weis Sie können keine Diagnose stellen aus der Ferne, aber vielleicht haben Sie Erfahrung diesbezüglich ob sowas normal sein kann.

Vielen Dank

von Laura1690 am 29.07.2021, 16:27 Uhr

 

Antwort:

Hautausschlag

Liebe L.,
mindestens 2 Kollegen haben sich den Ausschlag Ihres Kindes angesehen und Ihnen wohl erklärt, dass es nichts besorgniserregendes sei. Was sollte ich dann aus der Ferne anderes dazu sagen können?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021

Antwort:

Hautausschlag

Liebe L.,
mindestens Kollegen haben sich den Ausschlag Ihres Kindes angesehen und Ihnen wohl erklärt, dass es nichts besorgniserregendes sei. Was sollte ich dann aus der Ferne anderes dazu sagen können?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Was tun gegen den Hautausschlag meines Sohnes?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt und hat seit einigen Wochen gelbe Krüstchen auf der Kopfhaut, wie es wahrscheinlich sehr viele Babys haben. Ich halte es für Kopfgneis. Es juckt auf jeden Fall nicht. Nun hat er aber seit einigen Tagen am Rücken und ...

von Michaela2702 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Roter Hautausschlag mit Bläschen bereits länger als 14 Tage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 2jährige Tochter hat nun bereits seit über 2 Wochen eine Hautrötung mit Bläschen am re Rumpf. Es sieht aus wie Herpes bzw Gürtelrose. Sie ist gegen Windpocken geimpft und hat diese Erkrankung auch nicht durchgemacht. Mittlerweile ist auch ...

von LillysMama19 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin besorgt, da meine Tochter einen seltsamen Ausschlag an den Außenseiten der Unterarme und vereinzelt auch am Knie und am Oberschenkel innenseitig hat. Runde bis ovale Kreise, nicht juckend, schuppend, größere und kleinere. Hätte auch ...

von Waldfee2021 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin seit kurzem Mama geworden und stille mein Baby. Neulich habe ich Mandarinen gegessen und danach mein Baby gestillt. Mein Kleiner hat sofort einen Ausschlag am Bäuchlein und den Ärmchen bekommen. Es sind trockene etwas gerötete ...

von JuliaSt 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag Baby 5 Monate

Guten Tag, Mein Sohn hat seit einigen Tagen winzige Pickel an Kopf Hals Brust Rücken und Oberschenkel. Er wird vollgestillt und Irritaton durch Creme Seife oder Waschmittel kann ich ausschliessen. Es stört ihn nicht, scheint auch nicht zu jucken. Was kann das sein bzw was ...

von Sarikantang 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Schönen guten tag Herr Doktor, mein Kind hat seit Mittwoch Fieber.wir waren am Donnerstag beim arzt.der Arzt sagte der Rachen sei gerötet sonst alles ok.mein Kind hat aber immernoch Fieber und seit gestern einen ausschlag am Körper.tagsüber hat er seltener Fieber,aber nach dem ...

von Freesia 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Hallo Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt muss seit Dienstag wegen einer blasenenzündung das Antibiotikum CotrimK nehmen. Sie fing an sich über Bauchschmerzen zu beklagen und kratze sich immer wieder an Gesicht Brust, Hals Und Bauch. Nun nach dem Baden habe ich an allen Stellen ...

von Jasminaaaj 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat seitdem er 2 Monate geworden ist immer wieder rote runde Flecken mit weißem Kern/Pickel, hautpsächlich an den Beinchen. Ab und zu mal sind aber auch andere Körperteile betroffen. Die KiÄ hat uns zwei Cremes u.a. eine Basiscreme ...

von ViktorijaBez 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

unklarer Hautausschlag

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin etwas unsicher. Mein Sohn 2 Jahre hat seit ca. 5.6 Wochen einen unklaren Hautausschlag. Begonnen hat das ganze mit juckenden Händen und Füßen welche auch rote Punkte aufwiesen. Ich dachte zuerst an Hand Mund Fuß. Ich habe ihn daraufhin beim ...

von Siwa 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag Baby 6 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat seit einiger Zeit einen Hautausschlag (Gesicht). Ich war schon bereits beim KiA. Erst hieß es, es kommt vom zahnen, aber mittlerweile hat es sich schon bis ums Auge rum ausgebreitet. Bin natürlich wieder sofort zum Arzt, jetzt ...

von jessiqua 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.