Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hals überdreht?

Hallo Herr Dr. Busse,

mir ist heute Nacht etwas echt dummes passiert. Mein 4 Monate (korrigiert 3 Monate) alter Säugling lag zum trinken neben mir. Oft rollt er dann auf den Rücken und ich lege ihn wieder zurück auf die Seite. Im dunkeln habe ich nicht gesehen, dass er auf den Bauch gerollt war und wollte ihn auf die Seite drehen. Dabei habe ich ihn den Kopf dann sicher zu weit auf die Seite gedreht. Er hat geschrien, da habe ich sofort gemerkt etwas stimmt nicht, das Licht angemacht und eben gesehen, dass er auf dem Bauch lag. Er hat sich sofort wieder beruhigt und normal weiter getrunken. Trotzdem habe ich Angst, dass ich ihn damit an der Wirbelsäule verletzt haben könnte (speziell an der Halswirbelsäule/Dens?)
Er bewegt und verhält sich ganz normal, Schmerzen scheint er nicht zu haben, ich habe ihn vorsichtig abgetastet.
Kann ich dabei wirklich etwas verletzt haben? Ein bisschen Schwung war da bestimmt dabei. Sollte ich den Kleinen in der Klinik vorstellen?

von Jule 45 am 05.09.2021, 10:51 Uhr

Antwort:

Hals überdreht?

Liebe J.,
wenn ein Kind nach einem solchen "Vorfall" völlig normal sich verhält, gibt es keinen Anlass zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021

Antwort:

Hals überdreht?

Eine Verletzung an der Wirbelsäule geht in aller Regel mit schlimmen Schmerzen einher. Zusätzlich zu einer Bewegungseinschränkung.
Überleg mal, was schon ein simpler Hexenschuss so mit sich bringt.

Da ist nichts passiert. Babys sind zum Glück nicht aus Zucker.

von Berlin! am 05.09.2021