Frage: häufige Mandelentzündungen

Hallo Herr Dr.Busse, vorab erstmal herzlichen Dank für all Ihre Ratschläge der letzten 4 Jahre.Sie haben mir damit immer sehr geholfen.Nun meine Frage: Mein Sohn 4 J. alt hat in den vergangenen 2 Jahren zwischen 2-4 Mandelentz. gehabt. Jetzt in diesem Jahr waren es auch schon wieder zwei. Haben nun im März 2010 die Polypen entfernen lassen. Des Weiteren hat mein Sohn Asthma Bronchiale konkret: Infektasthma. Nun hatte er über zwei Wochen mit einem Schnupfen zu kämpfen aber mussten kein Notfallspray wg. Astmaanfall geben. Da waren wir sehr froh aber gestern dann war schon wieder eine Mandelentz.da. Sollte ich nun gleich reagieren und die Mandeln verkleinern lassen oder gar ganz entfernen? Vielen Dank. MfG

Antwort auf: häufige Mandelentzündungen

Liebe N., was Sie beschreiben klingt nach einer völlig normalen Infekthäufigkeit in diesem Alter und ich würde keineswegs darin einen Grund sehen, die Gaumenmandeln anzutasten. Dass Ihr Sohn jetzt bei dem Infekt nicht mit Asthma reagiert hat, ist doch schon sehr positiv und es lohnt sich,. Geduld zu haben. Alles Gute!