Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

HILFE - was tun bei Blähungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (1. Kind) ist 8 Wochen alt. Sie bekommt Muttermilch und zusätzlich Prenahrung von Bebivita. Diese hat sie bisher immer gut vertragen.

Seit ca. 1 Woche jedoch verträgt sie es nicht mehr so gut. Sie drückt ständig den Rücken durch, der Kopf läuft rot an und stöhnt und weint auch oft. Erst nur selten, dann jedoch immer öfter und heute ist es ganz schlimm. Bei körperlicher Nähe beruhigt sie sich, aber nach 2 Minuten gehts wieder los.

Sowohl Hebamme als auch Kinderarzt, der unsere Tochter sich heute angesehen hat, sagen, dass die Kleine da durchmuß, dass sie keine Schmerzen hat, dass es aber auch keine große Hilfe gibt. #

Wir arbeiten auf Anraten mit Kümmelzäpfchen und Sab Simplex, was aber nur wenig Linderung bringt. Es hilft irgendwie und Baby pupt und rülpst öfter, aber dafür gelingt kein Bäuerchen mehr nach dem Fläschchen. Sollten wir wieder einen 1-er Sauger nehmen statt den 2-er? Sie trinkt nämlich irre schnell...

Da die Kleine auch einen Nabelbruch hat, ist dies ständige Pressen natürlich doppelt schlecht. Vor allem leiden wir aber mit unserer Tochter und wollen ihr helfen - das kann doch jetzt nicht noch wochenlang so weitergehen. Doch sowohl Hebamme als auch Kinderarzt haben keinen anderen Rat...

Können Sie uns vielleicht noch irgendwie helfen bzw. einen Tipp geben, dass die Kleine nicht so leiden muß? Wir sind wirklich traurig und wollen der Kleinen helfen und auch uns gehts sehr nahe...

Danke, Baywatch

von Baywatch am 24.07.2017, 19:10 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
warum können Sie ihrem Kinderarzt und Ihrer Hebamme nicht vertrauen und akzeptieren, dass solche "Unpässlichkeiten" nun mal zum Babyalltag dazu gehören. Mit sorgenvollem Gesicht machen Sie es auch Ihrem Baby nicht leichter. Außerdem haben solche unruhigen Phasen in der Regel wenig mit der Verdauung zu tun sondern sind Ausdruck dessen, dass Babys viele Reize verarbeiten müssen. Je gelassener und ruhiger Sie damit umgehen, umso besser geht es Ihnen allen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017

Antwort:

Hallo :)

Habt ihr es mal mit einer Bauchmassage versucht?

Und ich würde auf jeden Fall den kleineren Sauger nehmen ;-)

von M und Ms am 24.07.2017

Antwort:

Guten Abend erstmal kann ich euch gut verstehen. Ich hab das mit meiner kleinen auch durch leider. Und leider müsst ihr da wirklich durch. Ich würde auf alle Fälle zu dem 1er zurück gehen.
Weitere Tips
Bauchtrage oder tragetuch und dann laufen laufen laufen( hat bei meiner geholfen war auch das einzige )
Fenchel Kümmel Anis Tee manche kochen auch damit die Milch wenn du willst probier doch mal aus den auch zu trinken. Nichts blähendes Essen mir sagte man ich kann alles Essen und das war leider nicht so ich hatte dann den Salat
Ansonsten gibt es noch bäuchleinsalbe bei DM Rossmann Drogerie halt und im uhrzeigersinn einmassieren.
Wärme bäder spazieren draussen (in autositz und achleudergang von Waschmaschine anmachen mäuschen obendrauf )
Kümmelöl paderborner pupsglobuli ( nur in christophorus Apotheke erhältlich)Fliegergriff
So mehr fällt mir spontan leider auch nicht ein. Achso kirschkernkissen aber da schön aufpassen wegen verbrennungsgefahr
Ich wünsche euch viele Nerven und viel Glück

von weezie am 24.07.2017