Frage: Großbaustelle Feinstaubbelastung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben eine 4 Monate alte Tochter und werden nächsten Monat umziehen. Leider wird vor der neuen Wohnung ein weiterer Wohnungskomplex errichtet. Derzeit sind die Aushubarbeiten voll im Gange und es handelt sich um eine recht große Baustelle, direkt vor unserem neuen Garten (von der TerrassenTür bis zum ersten "Spatenstich" sind es keine 10 Meter). Die Baustelle wird rund 3 Jahre andauern. Nun machen wir uns große Sorgen, dass der Feinstaub der Baustelle die Gesundheit unserer Tochter gefährden könnte. Ist unsere Sorge berechtigt? Sollten wir den Garten im Sommer besser nicht nutzen oder ist die Feinstaubbelastung nach den Aushubarbeiten vernachlässigbar? Oder raten Sie gar von einem Bezug der neuen Wohnung mit einem noch so kleinen Kind ab? Zwar wäre ein Rücktritt mit Kosten und Umständen verbunden, aber natürlich geht die Gesundheit unserer Tochter vor!! Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Beste Grüße

von Sorgenfrei am 06.02.2021, 17:41

Antwort auf: Großbaustelle Feinstaubbelastung

Liebe S., ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass von einer Hausbaustelle irgendeine spezielle Gefahr für die Bewohner der Umgebung ausgeht, und schon gar keine erhöhte Feinstaubbelastung. Alles Gute!

Antwort auf: Großbaustelle Feinstaubbelastung

Wenn die Feinstaubbelastung extremst gesundheitsschädlich wäre, würden solch Arbeiten in Deutschland nicht erlaubt sein. Liebe Grüße von einer Mitarbeiterin aus einer Baufirma