Frage: Gewölbter Brustkorb

Hallo Dr. Busse! Wir waren vor Kurzem zur U7 und unser Doc war sehr zufrieden mit unserem Sohn! Er sagte lediglich dass der Brustkorb unseres Sohnes etwas nach vorne stehe, ich mich aber nicht verrückt machen solle und wir das einfach mal beobachten! Nun schaue ich natürlich immer genauer hin und sehe das der Brustkorb im Gegensatz zu anderen Kindern tatsächlich nach vorne steht und mache mir doch Sorgen:-( Was kann der Grund sein?? Was kommt da nur auf uns zu??? Unser Sohn hat selbst gar keine Probleme damit, macht alles was andere Kinder auch in seinem Alter tun! Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Inga:o)

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 22:10



Antwort auf: Gewölbter Brustkorb

Liebe I., das ist wohl einfach der Brustkorb Ihres Sohnes und ich glaube nicht, dass das irgendwelche Konsequenzen hat oder später ungewöhnlich aussehen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustkorb

Hallo! Unser Kleiner (3 Jahre) hat sich eben auf den Brustkorb des älteren Bruders gestützt (6 Jahre) er hat mit zwei Händen gedrückt wie bei einer Herzmassage. Er hat nur einmal gedrückt. Der große Bruder lag auf dem Bett. Irgendwie kann ich mich erinnern,dass man das nicht tun sollte. Ist das für den Großen bedenklich? Danke für Ihren Einsch...


Druck auf Brustkorb

Meine Tochter 8 Wochen alt ballt ihre Fäuste zusammen und drückt diese ganz fest an ihren Brustkorb. Dabei öffnet sie immer den Mund und gibt Quietschgeräusche von sich. Als würde etwas wehtun Versuche dann immer ihre Fäuste vom Brustkorb zu lösen aufgrund des dollen Drucks. Sollte ich dies abklären lassen? Dies macht sie seit 1 Woche. Dank...


Blaue Adern Brustkorb

Lieber Herr Dr. Busse, Stellen leicht sichtbare Adern auf Brustkorb von Kindern eine Normalität dar? Danke sehr und viele Grüße


Atmung Baby in der Nacht / Brustkorb hebt sich stark und senkt sich

Lieber Herr Dr., Mein Sohn, am Montag 7 Wochen alt, atmet im Schlaf (meist in der REM Phase denke ich) etwas komisch. Sein Brustkorb hebt und senkt sich dann immer ganz Stark er rollt dann auch mit den Augen und lächelt oder zieht Grimassen. Das denke ich ist normal, aber das mit der Atmung auch? Man hört das Atmen dann auch und habe auch das Gef...


Kind beschreibt ziehen im Brustkorb

Hallo, mein 7 jähriger Sohn beschreibt ein gelegentliches, kurz andauerndes ziehen im Brustkorb und bei längeren Dauerläufen Schmerzen im Rücken beim Atmen. Er ist ansonsten gesund, ausdauernd beim Sport und sagt auch, dass das ziehen keine richtigen Schmerzen sind. Wie ist Ihre Einschätzung? Viele Grüße


Baby tut sich Brustkorb weh

Hallo meine 9 Monate alte Tochter stößt im Laufgitter und Kinderbett sehr oft täglich ihren Brustkorb gegen das Gitter, wenn sie steht. Dies tut sie meist bei guter Laune oder auch wenn sie daraus will. Im Hochstuhl macht sie das auch, wenn ihr 3 Jähriger Bruder sie z.B. anlacht am Esstisch, dann wippt sie mit voller Wucht nacht hinten und vorne. ...


Stoß auf Brustkorb dann benommen

Sehr geehrter Dr. Busse, der Papa war dabei, als es passiert ist. Mein Sohn knapp 18 Monate, hat auf dem Elternbett rumgealbert, dann rannte er ganz plötzlich auf das Kinderbett zu, was am Fußende unseres Bettes steht und stieß mit der Brust gegen das Kinderbett. Ich rannte sofort ins Zimmer, als ich hörte, er hat sich gestoßen. Der Papa hat...


Brustkorb

Sehr geehrter Herr Busse,   Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat genau in der Brustmitte eine leichte Wölbung nach innen. Ist sowas schlimm? Oder normal? Ich bin etwas verunsichert. Könnte das Trichterbrust sein? Oder ist eine leichte Wölbung normal?  Danke im Voraus. 


Linker Brustkorb ist höher als rechts

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner Tochter 5 Jahre ist mir seit dem letzten Wachstumsschub aufgefallen, dass die linke Brustkorb Seite höher ist als rechts. Unser Kinderarzt hält es für nicht relevant. Liegt es daran das darunter das Herz liegt und mehr Platz braucht als Organe rechts? Ich fühle kein Geschwür oder ähnliches lediglich das die Rip...


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...