Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn wird im Nov. 5 u. war bisher bei jeder U bei den Großen u. den ganz leichten, also immer auf der letzten Kurve. Jetzt hab ich ihn gestern gewogen u. festgestellt dass er 19 kg wiegt (bei der letzten U im Nov. waren es 17 kg) u. 1,12 m ca. groß ist. Also bei den Mittelschweren! Alle sagen macht doch nix aber ich hab Bedenken dass er meine Anlagen hat (ich habe ständig Übergewicht von ca. 10-20 kg zuviel schon als Kind, mein Mann ist 1,85 m groß u. 75 kg schwer). Unser Sohn ist körperlich sehr aktiv, fährt Rad ohne Stützen, klettert, spielt Fußball etc. und das mind. 2 h täglich, meist 3-4 h am Tag.

Wir essen sehr kcal-arm, er isst normal am Tisch mit auch viel Obst u. Gemüse. Er trinkt nur kcal-freie Getränke (Mineralwässer, Tee etc.) Allerdings nascht er täglich mal einen Schokoriegel - ist das zuviel? Er isst dafür nie Nutella, Honig, Marmelade o. sowas. Nur Brot mit Halbfettmargarine zum Frühstück u. fettarme Milch.

Was soll ich nun machen? Die Süßigkeiten streichen/reduzieren? Oder ist es normal dass die Kinder mal mehr wiegen u. es verwächst sich wieder?

viele Grüße

von RR am 19.08.2008, 12:27 Uhr

 

Antwort:

Gewicht

Liebe R.,
jetzt lassen Sie mal die Kirche im Dorf. Das jetzige Gewicht ihres Sohnes ist völlig im normalen Bereich und Sie sollten ihn bitte nicht mit Diäten traktieren. Und was gibt es schöneres als mal zu naschen oder auch mal dick Nutella aufs Brot zu streichen. Dass Sie sein Gewicht beobachten ist korrekt, dann aber bitte mit dem richtigen Maßstab.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stillen und Gewichtszunahme

Hallo! Ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen: Meine Tochter (geb. am 24.06.08) wird voll gestillt. Ihr Geb.-Gewicht betrug 3570 Gramm. Letzte Woche Mittwoch waren es dann 4970 Gramm. Die Hebamme war zufrieden-und ich auch. Nun betrug das Gewicht heute ...

von Kazimiera 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

unsicher bzgl. des Gewichts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin zur Zeit leider wieder etwas unsicher bzgl. des Gewichts meiner Tochter (17 Monate). Auf der Internetseite http://willi-will-wachsen.de habe ich ihre Daten (ca. 83cm und ca. 10kg) eingegeben und als Auswertung die Empfehlung einer Klärung ...

von moreli 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

körpergrösse und gewicht

hallo, meine tochter ( 10,5 monate ) ist ein monat zufrüh gekommen , sie hatte mit 9 monaten 7,20 und war 69 cm lang , heute war ich wieder beim arzt und sie hat nichts zugenommen in 2 monaten! gewachsen ist sie 2 cm. da sie ja jetz zu karbbeln begonnen hat ist sie ...

von enomiss1 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Grösse und Gewicht

Lieber Herr Dr. Busse, mein Neffe, wird diesen Monat 5 Jahre alt, ist 1m gross und 13kg schwer. Ist das nicht deutlich unter der Norm? Er sieht total mager aus, besonders im Gesicht. Liegt da nicht schon eine Wachstums/Gedeihstörung vor? Ich habe selbst einen ...

von caro13 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe/ Gewicht

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (4,5 J.) ist 96 cm groß und wiegt 13 kg. Er ist seit Februar ca. 3 cm gewachsen, hat aber ca. 0,5 kg abgenommen. Ist das Gewicht einfach "normal" und muss bei einem 4jährigen nicht mehr beachtet werden oder sollte ich mit unsrem KiA ...

von Wobbl 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gläschen / Gewicht

Hallo Herr Doktor! Meine Hebamme betont immer wieder, dass es unerlässlich sei, den Fertiggläschen zwei Teelöffel Raps-Öl und Sanddorn-Saft (wg. Vitamin C) zuzufügen. Meine Kinderärztin aber schlug die Hände über dem Kopf zusammen als ich ihr davon erzählte und sagte, das ...

von wbritzke 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsangabe

Guten tag meine Tochter wiegt 6500 gramm und ist 63 cm gross und ist 5 Monate alt sie hat gestern folgendes getrungen 6:30 150 ml 10:15 50 ml 13:10 130 ml 17:00 110 ml 20:00 200ml und über den tag verteilt habe ich ihr stark verdünnten tee ...

von Jana2008 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtszunahme

hallo dr. busse mein kleiner ist jetzt fast 8 monate alt und wiegt ca 7500 g. ist das nicht zu wenig? er nimmt seit fast zwei monaten auch nicht zu, er hat einen totalen stillstand, ist aber ein guter esser auch sonst ist er recht mobil, bis auf das er immer schnell ziemlich ...

von corinnakassel 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Essen und Gewicht bei 16 Monate alten Kleinkind

Hallo Dr. Busse, ersteinmal besten Dank für Ihre Mühe und Ihre tollen hilfreichen Antworten. Bevor ich Sie "nerve" schaue ich immer mal ob es eine Antwort auf meine Frage gibt aber in diesem Fall habe ich nichts gefunden. Meine Frage; Meine kleine Tochter ist jetzt knapp 16 ...

von nazan 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate und wiegt bei einer Größe von 82 cm 10.200gramm. Bei der U6 wog er mit 11 Monaten bei einer Größe von 75 cm 9.200 gramm. Ist sein Gewicht und die Größe noch in Ordnung? Er kommt mir so dünn vor? In welchem Bereich liegt er ...

von franni 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.