Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn wird im Nov. 5 u. war bisher bei jeder U bei den Großen u. den ganz leichten, also immer auf der letzten Kurve. Jetzt hab ich ihn gestern gewogen u. festgestellt dass er 19 kg wiegt (bei der letzten U im Nov. waren es 17 kg) u. 1,12 m ca. groß ist. Also bei den Mittelschweren! Alle sagen macht doch nix aber ich hab Bedenken dass er meine Anlagen hat (ich habe ständig Übergewicht von ca. 10-20 kg zuviel schon als Kind, mein Mann ist 1,85 m groß u. 75 kg schwer). Unser Sohn ist körperlich sehr aktiv, fährt Rad ohne Stützen, klettert, spielt Fußball etc. und das mind. 2 h täglich, meist 3-4 h am Tag.

Wir essen sehr kcal-arm, er isst normal am Tisch mit auch viel Obst u. Gemüse. Er trinkt nur kcal-freie Getränke (Mineralwässer, Tee etc.) Allerdings nascht er täglich mal einen Schokoriegel - ist das zuviel? Er isst dafür nie Nutella, Honig, Marmelade o. sowas. Nur Brot mit Halbfettmargarine zum Frühstück u. fettarme Milch.

Was soll ich nun machen? Die Süßigkeiten streichen/reduzieren? Oder ist es normal dass die Kinder mal mehr wiegen u. es verwächst sich wieder?

viele Grüße

von RR am 19.08.2008, 12:27 Uhr

Antwort:

Gewicht

Liebe R.,
jetzt lassen Sie mal die Kirche im Dorf. Das jetzige Gewicht ihres Sohnes ist völlig im normalen Bereich und Sie sollten ihn bitte nicht mit Diäten traktieren. Und was gibt es schöneres als mal zu naschen oder auch mal dick Nutella aufs Brot zu streichen. Dass Sie sein Gewicht beobachten ist korrekt, dann aber bitte mit dem richtigen Maßstab.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2008