Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

gewicht zu viel

unsere Tochter wird voll gestillt.. sie war bei der Geburt 3640g schwer und 52cm groß.. man sagt ja nun das die babys nach dem 5 Monat ca das doppelte wiegen sollten.. nun wiegt unsere Tochter mit nun 12 wochen schon 7 kilo - also schon das doppelte wie bei der Geburt... ist das zu viel?? ich stille sie sobald sie nervös wird und zu schmatzen beginnt.. in der nacht meldet sie sich nur einmal aber am tag fast alle 2 stunden.. wenn sie viel stress hat und nervös wird - in der regel am Abend - dann leg ich sie auch an.. trinken babys denn auch wenn sie keinen Hunger haben?? hab ich sie dick gefüttert??? Ich hab nun sorge das sie zu dick ist und auch evtl das gefühl für Hunger und satt verliert wenn ich sie evtl zu viel stille.. kann das passieren??
eine bekannte die ich heute getroffen hab hat eine 6 monate alte Tochter und sie ist leichter als unsere..und sie hat erzählt das die Tocher einer Freundin mit einem Jahr 7,5 kilo gewogen hat.. das ist doch nun ein riesen Unterschied.
danke schon mal für Ihre Antwort

von poi3 am 05.09.2010, 21:10 Uhr

Antwort:

gewicht zu viel

Liebe P.,
das ist ein bißchen zu viel, was sie das offensichtlich bekommt. Und das können SIe leicht ändern. wenn Sie in Zukunft nicht bei jedem "Mukser" mit der Brust antworten sondern immer erst mal Ihre Tochter anderweitig beschäftigen und beruhigen.Muttermilch ist zuallerest als Nahrung und nicht zur ständigen Beruhigung gedacht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010