Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht ok? - oder muss ich was tun?

Unsere Tochter ist 11,5 Monate alt und hat bei der U6 8050g gewogen und war 75cm groß. Das ist in der Kurve ziemlich weit unten.

Sie hat bei der U5 7440g gewogen. Das heißt sie hat in einem halben Jahr nur 610g zugenommen.

Sie isst immer nur sehr wenig. Am Morgen 180ml 2-Milch, am Mittag ein halbes Menü-Gläschen, am Abend etwas Brot oder Joghurt und zum Schlafen 100ml 2-Milch. Ich kann sie nicht dazu überreden mehr zu essen.

Sind sie der Meinung ich sollte ihre Mahlzeiten mit Öl und Maltodextrin etwas aufwerten?

von Karottenmama am 16.05.2008, 22:27 Uhr

 

Antwort:

Gewicht ok? - oder muss ich was tun?

Liebe K.,
das Gewicht ist in der Norm und braucht keine besonderen Maßnahmen. In Zukunft darf Ihre Tochter ja komplett vom Tisch mitessen und dabei weiter selber entscheiden, wie viel Hunger sie hat. Schlanksein ist ja nichts negatives und entspricht der Veranlagung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewicht

Guten Tag Herr Busse, was soll ich tun? Unser Sohn wog bei der: - U4 (3 Mo, 4 Tage) bei 60 cm Koerperlaenge 7500g (41,7 cm Kopfumf.) - U3 (1 Mo, 4 Tage) bei 53 cm Koerperlaenge 5320 g (38,5 cm Kopfumf.) - U2 (4 Tage) bei 50 cm Koerperlaenge 3020 g (34,5 cm ...

von lgmum 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo ! Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Sie ist 83 cm groß und wiegt nur ca.10,3 kg. Sie ißt tagsüber sehr wenig. Morgens ißt sie ein Toast, mittags ca. 100 g von dem was wir essen, nachmittags etwas Apfel und ein bis zwei Kekse. Abend mag sie meist nur ein Stückchen ...

von Knuffdi 06 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe, Gewicht, Motorik

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Monate alt und wiegt ca. 8200g und ist ca. 73cm groß. Sie ist kein "guter Esser". Morgens: 180ml Milumil 1 Vormittags: 1 Keks oder ein Stücken Apfel oder eine Fruchtzwerg oder ein halbes Gläschen Obstbrei Mittags: ein 4 Monats ...

von SiKa 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme

Sehr geehrter Dr. Busse! Unsere Tochter ist 9 Monate alt und wiegt 8100g (Geb.gew. 3385g) Sie isst nicht sehr gerne und hat in der letzten Woche 200g abgenommen, sonst hat sie eigentlich immer zugenommen, wenn auch langsam. Kann man das tolerieren? Sie ist ungefähr ...

von doppelkeks 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme beim Baby (8 Mo.alt)

Guten Tag! Mein Sohn (8 Monaten alt) han in der letzten 2 Wochen abgenommen - von 12 kg 200 gr auf 11 kg. Könnte es normal sein? Sonnst ist sein Verhalten ganz normal. Er isst und schläft gut. Am Tag ist er fröhlich und aktiv, macht zweimal sein Tagesschlaf. Allerdingst ...

von natali.ya 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht / Größe

Guten Tag, meine Tochter: ist 10 Mon. alt ist 79 cm groß und hat 10760 g. Muss ich mir in irgendeiner Weise, wegen des Gewichts Gedanken machen? Soll ich bei der Ernährung auf irgendwas besonderes achten? Oder weglassen? Sie bekommt vormittags Obst, mittags ...

von MumOfMarie 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht von Zwillinge

Hallo Hab mal eine frage zum gewicht meiner Enkelkinder.Der Junge wog bei seiner geburt 2000g und das Mädchen 2500g nun sind sie 19 monate alt.Gestern wurden sie gewogen der Junge hat nun 8,8kilo und das Mädchen 10Kilo. Bei denn Mädchen machen wir uns nicht so große ...

von alina elvir 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Schlechter Esser ---> keine Gewichtszunahme!

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (13 Monate) ist ein schlechter Esser. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens: 200ml Beba2 (noch keine Kuhmilch, weil er so wenig isst) Mittags: Ganz wenig vom Tisch (Brei verweigert er seit ein paar Wochen) Z'Vieri: Joghurt ...

von Boomer 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme beim Stillbaby

Mein Sohn wurde mit 4,3kg geboren. Er wird voll gestillt.Nun ist er 5 Monate alt. Seine Gewichtszunahme wird immer geringer.Anfangs waren es 350g pro Woche.Seither fäält und fällt die Gewichtszunahme. In den letzten 4 Wochen hat er nur 300g zugenommen.Ist das noch ausreichend? ...

von Liki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Entwicklung - Gewicht + Größe

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist am 01.10. letzten Jahres geboren (3.480g / 51cm / 2 Wochen vor Termin eingeleitet) - jetzt also 5 Monate alt. Im Gegensatz zu unserem Großen (geb. 2003 mit 3.470 g / 50cm) wird sie voll gestillt. Der Große trank damals extrem langsam ...

von Doreen & Niklas 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.