Getrennt von Baby schlafen wegen Erkältung/Grippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Getrennt von Baby schlafen wegen Erkältung/Grippe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich hat es leider total erwischt und ich liege mit einer Erkältung/Grippe (das weiß ich leider nicht) flach. Meine Tochter, 4,5 Monate alt, schläft nachts im Elternbett, immer mit Körperkontakt zu mir. Sollte ich nun getrennt von ihr schlafen, um einer Ansteckung vorzubeugen? Natürlich stille ich sie weiter, sodass sie hoffentlich meine Antikörper bekommt und so vielleicht gar nicht erst erkrankt. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung!

von Anja_Heidi am 23.10.2021, 09:10

Antwort auf: Getrennt von Baby schlafen wegen Erkältung/Grippe?

Liebe A., Babys sollten zur Sicherheit immer im eigenen Bett schlafen (Plötzlicher Kindstod!). Und bei Infekt der Eltern sollten diese einen Mundnasenschutz tragen und häufig die Hände waschen. Alles Gute!