Getrennt von Baby schlafen wegen Erkältung/Grippe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Getrennt von Baby schlafen wegen Erkältung/Grippe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich hat es leider total erwischt und ich liege mit einer Erkältung/Grippe (das weiß ich leider nicht) flach. Meine Tochter, 4,5 Monate alt, schläft nachts im Elternbett, immer mit Körperkontakt zu mir. Sollte ich nun getrennt von ihr schlafen, um einer Ansteckung vorzubeugen? Natürlich stille ich sie weiter, sodass sie hoffentlich meine Antikörper bekommt und so vielleicht gar nicht erst erkrankt. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung!

von Anja_Heidi am 23.10.2021, 09:10



Antwort auf: Getrennt von Baby schlafen wegen Erkältung/Grippe?

Liebe A., Babys sollten zur Sicherheit immer im eigenen Bett schlafen (Plötzlicher Kindstod!). Und bei Infekt der Eltern sollten diese einen Mundnasenschutz tragen und häufig die Hände waschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby seit zwei Tagen erkältung und will einfach nicht schlafen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 Monate hat ja jetzt seit zwei Tagen Halsschmerzen und etwas Fieber und seit dieser Zeit will er einfach nicht mehr schlafen, obwohl er hundemüde ist. Wegen der Erkältung waren wir schon beim Arzt also dürfte er eigentlich nichts schlimmeres haben. Wenn er aber doch krank ist müsste er doch erst recht schlafen w...


Erkältung - Atemstill beim Schlafen - gerne an alle

Hallo Herr Dr.Busse, wir haben bei unserem Sohn schon des öfteren beobachtet, dass er, wenn er erkältet ist, beim Einschlafen einen Atemstillstand hat. In einem Moment atmet er noch ganz normal und im nächsten Moment ist Totenstille. Ich versichere mich immer erst 10,15 Sekunden ob er nicht doch ganz leise hörbar atmet aber ich kann nichts hören. ...


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Erkältung Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser 15 Wochen alter Sohn hat sich mit einer Erkältung angesteckt. Etwas quengelig, die Nase läuft ordentlich, er trinkt aber normal und ist in den Wachphasen auch vier fröhlich und z.b. aktiv unter dem Spielebogen. Er ist zwar mein zweites Kind, aber sein großer Bruder hatte - vermutlich durch die damals strengen C...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Durchfall bei Erkältung?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 2 Jahre, hat Schnupfen,  Husten, erhöhte Temperatur,  bekommt Zähne und hatte vorhin sehr wässrigen Durchfall. Er hatte vor ca. 2 Wochen einen Magendarm Infekt und hat seit dem selten festen Stuhlgang,  eher immer breiig.   Kann es sein, dass man so lange nach einem Magendarm Infekt immer noch Durchfall hat oder ...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...