Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gerissenes Lippenbändchen?

Guten Tag Herr Busse,

und zwar bin ich das erste Mal Mutter, mein Kind ist 14.Monate alt.
Gestern(Sonntag) hat mein Kind mit ihrer Cousine gespielt draußen und auf einmal ist mein Kind gelaufen, gestolpert und auf ihr Gesicht gefallen, Sie hat sehr geweint und hat sehr aus den Mund geblutet, ich hatte gedacht das sie sich auf die Lippe gebissen hat aber dann abend wo sie geschlafen hat hab ich nochmal nach gesehen und habe festgestellt das, dass lippenbändchen gerissen ist.
Sie verhält sich normal, isst und trinkt auch weiter hin super.
Jetzt stell ich mir die Frage muss ich mit meinen Kind zum Arzt oder zu einen Zahnarzt?
Ich hab gelesen das es alleine wieder zuwachsen soll aber ich habe auch gelesen das dadurch das sprechen beeinträchtigt wird (undeutlich, lispeln) und das würde Ich nicht wollen für mein Kind.
Nun frag ich mich was ich tun soll, da es mein erstes Kind ist und ich mir sehr Sorgen mache!

Vielen Dank im voraus.

von JeR21 am 16.08.2021, 01:58 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
ich kann die Wunde aus der Ferne nicht beurteilen, und im Zweifelsfall sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Ein gerissenes Lippenbändchen macht aber in der Regel keine Folge-Probleme.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2021

Antwort:

Meine Tochter hat sich vor über einem Jahr bei einem Sturz das Lippenbändchen durchgerissen und seither (trotzdem) große Fortschritte beim Sprechen gemacht, sie ist bald drei und spricht gut verständlich. Mach dir deshalb keine Sorgen.

von ml1820 am 16.08.2021