Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gerissenes Lippenbändchen?

Guten Tag Herr Busse,

und zwar bin ich das erste Mal Mutter, mein Kind ist 14.Monate alt.
Gestern(Sonntag) hat mein Kind mit ihrer Cousine gespielt draußen und auf einmal ist mein Kind gelaufen, gestolpert und auf ihr Gesicht gefallen, Sie hat sehr geweint und hat sehr aus den Mund geblutet, ich hatte gedacht das sie sich auf die Lippe gebissen hat aber dann abend wo sie geschlafen hat hab ich nochmal nach gesehen und habe festgestellt das, dass lippenbändchen gerissen ist.
Sie verhält sich normal, isst und trinkt auch weiter hin super.
Jetzt stell ich mir die Frage muss ich mit meinen Kind zum Arzt oder zu einen Zahnarzt?
Ich hab gelesen das es alleine wieder zuwachsen soll aber ich habe auch gelesen das dadurch das sprechen beeinträchtigt wird (undeutlich, lispeln) und das würde Ich nicht wollen für mein Kind.
Nun frag ich mich was ich tun soll, da es mein erstes Kind ist und ich mir sehr Sorgen mache!

Vielen Dank im voraus.

von JeR21 am 16.08.2021, 01:58 Uhr

 

Antwort:

Gerissenes Lippenbändchen?

Liebe J.,
ich kann die Wunde aus der Ferne nicht beurteilen, und im Zweifelsfall sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Ein gerissenes Lippenbändchen macht aber in der Regel keine Folge-Probleme.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2021

Antwort:

Gerissenes Lippenbändchen?

Meine Tochter hat sich vor über einem Jahr bei einem Sturz das Lippenbändchen durchgerissen und seither (trotzdem) große Fortschritte beim Sprechen gemacht, sie ist bald drei und spricht gut verständlich. Mach dir deshalb keine Sorgen.

von ml1820 am 16.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Was muss man beim Essen beachten beim Riss des Lippenbändchens

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach dem Riss des Lippenbändchens nichts Besonderes beachtet bzgl. des Essens. War das in Ordnung? Zumindest könnte ich es jetzt sonst noch richtig machen, falls man bestimmte Dinge meiden muss. Ich nahm an, meine Tochter wird eh nur das ...

von minka1711 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Ab wann darf man wieder Zähne putzen, wenn das Lippenbändchen gerissen ist?

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat sich vor zwei Tagen bei einem Sturz das Lippenbändchen eingerissen. Wir wissen bereits, dass man hier einfach gar nichts macht und es von selbst heilt. Unser Kinderarzt sagte uns heute, ist doch gut verheilt, ...

von minka1711 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen gerissen

Guten Tag Dr Busse Bei meinem Grossen Sohn (2.5J) ist bei einem kleinen Unfall vor 2Tagen das Lippenbändchen (ich glaube man nennt es so, oben bei den Schneidezähnen vorne das Band) gerissen. Es hatte stark geblutet. Jetzt nach 2 Tagen sagt er manchmal das es noch weh tut. ...

von Mikako90 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen

Hallo Herr Dr Busse Leider leider ist heute meine kleine (1jahr) gestolpert und seitlich gefallen ... als wenn r zu ihr hinliefen weil sie so sehr schrie war Blut im Mund und in ihren Händen... als ich versuchte zu schauen ob ihr Zahn rausgefallen ist oder nach innen ...

von blacki 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Oberes Lippenbändchen gerissen

Guten Abend, meine Tochter (13 Monate) ist heute Nachmittag hingefallen und hat ziemlich geweint und sich an den Mund/Nase gefasst. Gesehen habe ich nichts. Kein Blut, keine Beule, keine Rötung. Sie hat sich relativ schnell beruhigen lassen, danach normal gespielt, gegessen, ...

von Sandra1501 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Verletzung am Lippenbändchen

Guten Abend, Herr Dr Busse. Ich weiß nicht, ob Sie das heute noch sehen, aber ich dachte mir, schadet ja nichts zu fragen ;-). Meine 19 Monate alte Tochter ist vorhin von einem Stuhl gefallen bzw eher gerutscht und hat recht stark aus dem Mund geblutet. Als die Blutung ...

von Nachtwölfin 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen zwischen schneidezähne.

Hallo, seit einem sturz (am Do.) hängt das Lippenbändchen bei meiner kleinen (18 Monate) zwischen den Schneidezähnen fest. Die Kinderärztin hat am Telefon nur gesagt kühlen und vorbei kommen wenn sie erbricht. Hat nicht erbrochen und wir haben soweit gekühlt, aber das ...

von WolfyWolf 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen eingerissen

Lieber Dr Busse, meine Tochter (2) ist heute mit Schnuller auf den Mund gefallen und hat sich dabei die Lippe verletzt und das Lippenbändchen oben leicht eingerissen. Die Blutung hat relativ schnell aufgehört. Heilt ein eingerissenes Lippenband idR von selbst oder sollte ich ...

von Tigerente77 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen verletzt

Hallo Dr. Busse, meine kleine Tochter hat sich vor ein paar Tagen das Lippenbändchen verletzt. Wir waren auch sofort beim Arzt und der meinte, dass das nicht schlimm wäre. Doch jetzt baumelt ein Teil davon bis fast über die Zähne runter! Was sollen wir jetzt ...

von sunshine999 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Auf das Lippenbändchen gebissen

Lieber Herr Dr. Busse Mein Kleiner hatte heute Morgen einen kleinen Unfall.Er stürzte und blutete stark aus dem Mund.Die KiÄ diagnostizierte eine Verletzung am Lippenbändchen.Wir sollen kühlen und püriertes Essen anbieten,ansonsten könne man nichts tun. Meine Frage: Er hat ...

von Betula 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.