Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gelenkentzündung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse

Mein Sohn ist gerade 6 geworden u. hatte Mitte Nov. Scharlach, dieser wurde 10 Tage mit Penicillin behandelt. 2 Tage nach Absetzen des Penicillins hatte er wieder Halsschmerzen u. Fieber. Lt. Vertretungs-KA eine "normale" Halsentzündung, es sei häufig dass sich nach einer Penicillinbehandlung sowas anschließt. Nach 2 Tagen war alles wieder i. O. Dies ist nun 2 Wochen her u. seit verg. Sonntag abend klagte er erst über Schmerzen im Fußrücken. KA am Montag sagte es sei eine Gelenkentzündung nach Infekt u. verschrieb 2x täglich Ibuprofen für 3 Tage. Dienstag u. Mittwoch ging es ihm super. Heute morgen klagte er über Schmerzen in Kniegelenk u. Ellbogen. Ausserdem hatte er einen Ausschlag (rote kleine Pusteln) an den Unterarmen. Wieder zum KA. Er nahm Blut (Ergebnis erst Montag voraussichtlich, auch auf Rheuma wird getestet) u. meinte es sei mit 90%iger Sicherheit eine Gelenkentzündung nach einem solchen Infekt, könne sich über 4 Wochen ziehen. Wir sollen immer wieder Ibuprofen geben da es entzündungshemmend wirkt u. nach 3 Tagen jeweils absetzen u. abwarten, wenn erneut Schmerzen auftreten wieder geben.

Bin jetzt unsicher vor allem im Hinblick auf die Feiertage u. KA hat da geschlossen. Wann sollten wir wieder zum KA bzw. Notdienst gehen? Was ist wenn Fieber hinzu käme?

Sollte er sich besonders schonen in der Zeit? Ich habe Angst hier etwas falsch zu machen....

viele Grüße

von RR am 10.12.2009, 20:31 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
das kann man sicher auch erst mal gelassen sehen und die Symptome erleichtern. In 1 Woche würde ich eine KOntrolle empfehlen, wenn bis dahin nicht alles vorbei ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009

Antwort:

Also ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich würde einfach einmal nochmal einen Abstrich auf Streptokokken machen lassen, denn häufig nach der Einnahme von Penicillin bekommt man einen Rückfall. Mein Sohn hatte 5 mal Scharlach und hat jedesmal damit es weggeht ein starkes Antibiotika gebraucht.
Würde auf einen Rachenabstrich bestehen, und dann wenn der negativ ist, weiter forschen woher es kommen kann. Wünsch euch gute Besserung. LG Bianca.

von BiancaKP am 10.12.2009