Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gefahr durch Hochspannung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Und zwar haben wir einen Kleingarten angeboten bekommen, was ja an sich sehr schön ist. Allerdings steht mitten in diesem Garten ein Hochspannungsmast und ein paar 100 m entfernt führt die Bahntrasse vorbei. Nun ist es in einem Ballungsgebiet wie dem Ruhrpott ja eher schwierig, ein Fleckchen Grün zu finden und so möchte ich gern wissen, ob eine reale Gesundheitsgefahr durch die Hochspannungsleitungen in so direkter Nähe ausgeht. Wir würden uns ja nur tagsüber dort aufhalten und auch nur in den Sommermonaten. Ich würde mich über eine Empfehlung freuen,

mit freundlichen Grüßen,
Doreen Wilken

von pearlsgirl am 17.08.2008, 13:47 Uhr

Antwort:

Gefahr durch Hochspannung?

Liebe P.,
diese Frage ist schwer zu beantworten, da es bisher wenig seriöse Untersuchungen zum Thema Hochspannungsleitungen und längerer Aufenthalt in direkter Nähe gibt. Für Wohngebäude z.B. gibt es ja Vorschriften, wie weit die Hochspannungsleitung entfernt sein muss, um auf NUmmer sicher zu gehen, was die Strahlenbelastung sngeht.
Ich hätte also bei einem Hochspannungsmasten direkt in meinem Garten eher ein ungutes Gefühl, wenn sich dort meine Kinder einige Monate im Jahr über Stunden aufhalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2008