fremde "Mundbakterien" übertragen-- angst

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: fremde "Mundbakterien" übertragen-- angst

Sehr geehrter Dr. Busse, Besuch meines Mannes fütterte meine 10 monate alte Tochter. Zufällig sah ich das sie lustig und munter zwischendurch den Löfffel ablutschte. Ich war wie versteinert und platzte fast. Hatte aber nicht den Mut und die fehlenden Worte etwas zu sagen. Ich selbst mache dies noch nicht mal. Ist das nun bedenklich? Kann sie damit irgendetwas ernsteres übertragen haben? Ich denke nur an Helicobacter. Ich bin so penibel und hygienisch--- nun sowas. Vielen Dank. Katrin

Antwort auf: fremde "Mundbakterien" übertragen-- angst

Liebe KAtrin, wenn einmal so etwas passiert, dann ist sicher kein Grund zur PAnik gegeben. Grundsätzlich sollte man das aber vermeiden. Alles GUte!

Antwort auf: fremde "Mundbakterien" übertragen-- angst

Liebe Katrrin, Ich habe bei meiner Kleinen auch immer versucht darauf zu achten, dass sie keinen abgeschleckten Löffel bekommt - weil man so angeblich Karies übertragen kann. Allerdings lässt sich das wohl nicht ewig durchhalten. Meine Kleine, 18 Mo. geht zudem in die Krippe. dort nehmen sich die Kinder gegenseitig die Schnuller aus dem Mund um Ihn dann sich wieder reinzustecken. Auch wird das gleiche Spielzeug abgelutscht etc. Inzwischen isst sie mit Begeisterung Sand - auch etwas woran ich mich ersteinmal gewöhnen musste - aber wenn es Ihr nunmal schmeckt und sie es offensichtlich zu brauchen scheint!? Ich glaube wir sind vielleicht auch etwas zu übervorsichtig. Man kann die Kleinen nicht ewig behüten und der Bakterienaustausch findet sowieso irgendwann statt, seis in der Krabbelgruppe, im Kindergarten etc.. Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen. Ich sehe das alles so langsam etwas lockerer. Eine gute Freundin von mir hat Anita auch mit 10 Mo. Ihren Löffel in den Mund gesteckt...... Wirklich geschadet hat Ihr das jedoch nicht. Viele Liebe Grüsse Smilla