Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Frage zu Hepatitis C

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Frage zu Hepatitis C

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe mich zwar jetzt mal durchgelsen wollte aber dennoch mal die Meinung eines Arztes hören. Mein Bruder hat Hepatitis C. Mir ist gestern mal aufgefallen, obwohl er sonst immer so pingelig ist mit trinken aus selben Glas ect. das er meinem Sohn (19 Monate) seinen Löffel gab zum Joghurt essen. Und er hat meinen Sohn auf den Mund geküsst. Ist dies auch ansteckend ? Bin da sehr ängstlich und finde das Verhalten meines Bruders sehr leichtsinnig. Bekommen Kinder eigentlich automatisch eine Impfung gegen Hepatitis ? Lieben Gruß Bianca

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., da kann ich Sie beruhigen. Löffel ablecken sollte man zwar wegen der Zahnbakterien nicht tun, das Risiko der Ansteckung mit Hepatitis C ist aber selbst innerhalb einer ständig zusammen lebenden Familie praktisch nicht vorhanden. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mach dir keine Sorgen wegen der Hepatitis C. Sie ist nur ansteck über Geschlechtsverkehr oder verunreinigtes Blut.So wie bei Adis. Also mach dir des wegen keine Sorgen. Eine Impfung gegen Hepatitis A, B gibt es. Ob es eine gegen C gibt weiß ich nicht. Schönen Abend noch Annika

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Hepatitis C ist eine hochinfektiöse Krankheit----ICH würde NICHT wollen, dass jemand, der diese Krankheit hat, mein Kind auf den Mund küsst oder vom selben Löffel essen lässt. Unter Umständen reicht es aus, wenn Dein Kind eine winzige Verletzung im Mund hat und Dein Bruder auch. Meiner Meinung nach ist das fahrlässig und sollte in Zukunft unterlassen werden. Gegen Hepatitis C gibt es (leider) keine Impfung. Aber wenn ich dran denk, was für ein Aufwand in der Zahnarztpraxis gefahren wird, wenn ein HepC-Patient da war--- da muss das ganze Zimmer gereinigt werden und diese Patienten werden meist am Schluss einbestellt, weil das Zimmer für 2 Stunden nicht mehr genutzt werden darf----dann wäre es mir, egal ob Blut oder nicht, einfach ein Horror, mein Kind dem auszusetzen! LG Nadine

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.