Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

flasche abgewöhnen ... tasse trinken lernen

hallo!

meine tochter ist 1,5 jahre alt. ich versuche seit geraumer zeit ihr das trinken aus tasse und becher anzugewöhnen. bisher leider ohne großen erfolg :-(
sie findet die trinkgefäße zwar sehr spannend und schaut auch wißbegierig zu, wie ich das mache, aber dennoch lehnt sie es ab. jeden tag aufs neue versuche ich mein glück. tee bekommt sie aus einer teeflasche mit einem sogenannten trink-stopp-sauger, bei dem sie sich etwas mehr anstrengen muss. die morgendliche milch muss ich gezwungenermaßen immer noch aus der babytrinkflasche reichen.
ich verzweifle langsam. was kann ich tun, um ihr die tasse doch noch schmackhaft zu machen? sie sträubt sich regelrecht mit einem "nein" und schiebt die tasse weg. was sie gern tut, das trinken aus einer wasserflasche nachahmen. vielleicht haben sie ja da einen tipp?

besten dank für ihre hilfe

von osterkind am 21.07.2009, 21:55 Uhr

Antwort:

flasche abgewöhnen ... tasse trinken lernen

Liebe O.,
das ist wohl einfach Bequemlichkeit und warum soll sie sich plagen, wenn sie weiß, dass sie doch die Nuckelflasche bekommt. Manchmal hilft da nur die radikale Lösung: Nuckelflasche entsorgen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009