Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

flasche abgewöhnen ... tasse trinken lernen

hallo!

meine tochter ist 1,5 jahre alt. ich versuche seit geraumer zeit ihr das trinken aus tasse und becher anzugewöhnen. bisher leider ohne großen erfolg :-(
sie findet die trinkgefäße zwar sehr spannend und schaut auch wißbegierig zu, wie ich das mache, aber dennoch lehnt sie es ab. jeden tag aufs neue versuche ich mein glück. tee bekommt sie aus einer teeflasche mit einem sogenannten trink-stopp-sauger, bei dem sie sich etwas mehr anstrengen muss. die morgendliche milch muss ich gezwungenermaßen immer noch aus der babytrinkflasche reichen.
ich verzweifle langsam. was kann ich tun, um ihr die tasse doch noch schmackhaft zu machen? sie sträubt sich regelrecht mit einem "nein" und schiebt die tasse weg. was sie gern tut, das trinken aus einer wasserflasche nachahmen. vielleicht haben sie ja da einen tipp?

besten dank für ihre hilfe

von osterkind am 21.07.2009, 21:55 Uhr

 

Antwort:

flasche abgewöhnen ... tasse trinken lernen

Liebe O.,
das ist wohl einfach Bequemlichkeit und warum soll sie sich plagen, wenn sie weiß, dass sie doch die Nuckelflasche bekommt. Manchmal hilft da nur die radikale Lösung: Nuckelflasche entsorgen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

laufen lernen

Unser sohn.13 monate alt ist noch immer mit krabbeln zufrieden.er steht auch noch nicht alleine auf.wenn ich ihm die hand reiche dann steht er problemlos auf,kann auch stehen mit festhalten im bett oder an dem sofa.er lässt sich aber einfach los fällt auch dann um und ...

von Dagmar.Weigelt@web.de 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Bei Fieberzum trinken bringen....

Hallo, darf ein Kind von fast 14 Monaten schon Agavendicksaft zu sich nehmen. Ich würde ihn gerne beim Backen verwenden bzw. so wie jetzt wenn sie Krank ist zum Süßen des Tees (zum schmackhaft machen). Normalerweise kriegt sie nur Wasser oder Bio Direktsaft ( ca 1-2 mal die ...

von Fledermops 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Abends Milchbrei und dazu Trinken? Und wie oft Fleisch in der Woche

Guten Abend Dr.Busse, habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt, seit 3 Wochen bekommt sie Gemüse Brei, auch Fleisch, schmeckt ihr sehr gut, doch wie oft in der Woche soll ich ihr Fleisch geben? Abends bekommt sie seit 4 Tagen Milchbrei, Hirse wollte sie nicht, jetzt bekommt ...

von boehni 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

der kleine will nix trinken

lieber herr dr.! mein kleiner 11 monate, trinkt einfach fast nichts. er isst sehr brav, und morgens und abends kriegt er in summe 420 ml milch. auch im getreide obst brei, ist ja flüssigkeit drinnen. apfelschorle 1:3 trinkt er max 50 ml pro tag. wasser 10 ml, da ...

von miami123 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken vs. Essen

Meine Tochter, 5 Monate alt, verweigert die Flasche. Sie trinkt am Morgen ihre Milche, in der Regel 170-200ml, doch zu den andren vier Mahlzeiten möchte sie lieber Brei essen. Sie trinkt ca. 40-80ml der Milch und fängt dann an zu weinen, wenn ich ihr dann Brei gebe, isst sie ...

von mesil 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

mein baby will nicht trinken

hallo dr. busse mein sohn 5 moate und 2 wochen alt. seit dem ich mit beikost angefangen habe trinkt er seine milchnahrung garnicht mehr. er bekommt mittags gemüse und fleischbrei und abends milchbrei. die restlichen mahlzeiten sollte er doch milch trinken oder? ich kann ja ...

von sipasipa 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken

hallo herr busse, bzgl. des trinkens weisen sie immer wieder darauf hin, den kindern nur bei den mahlzeiten etwas zu trinken zu geben. mich interessiert, wie sie das begründen, da ich es nicht nachvollziehen kann (außer natürlich, dass ein kind nicth die ganze zeit mit ...

von mama.frosch 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen und Trinken

Hallo, habe da ein paar Fragen zum Thema Essen und Trinken: Mein Baby ist 5 Monate alt und ich stelle ihn seit ca. 2 oder 3 Wochen vom Stillen auf Flaschennahrung um. Ich wollte jetzt wissen, kann man die Säuglingsnahrungen beliebig umstellen? (haben nämlich Milumil 1 ...

von matzii84 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Sommer trinken

Hallo meine Tochter ist drei Monate. Sie bekommt das Fläschechen, insgesamt trinkt sie so 800-1000ml pre nahrung Tag und Nacht gerechnet.24 Std Sie trinkt so alle 4 Std 150 ml, nachts hält sie jetzt auch schon mal 8 Std aus ohne zu essen. wie ist es jetzt im Sommer, ...

von bili 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo! Ab wann kann man einem Kind was anderes zum Trinken geben wie Tee und Wasser? Z.B. mal ne Capri Sonne. Ist das ok, wenn ich meinem 14 Monate altem Sohn in der Früh eine Kindermilch (Hipp) als Frühstück gebe? Sonst ist er alles was ich esse. (Mittag- und Abendessen, ...

von cowboy 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.