Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Finger im Mund

Hallo, Dr. Busse,

meine Kleine(4 J) hat seit Wochen immer zwischendurch die Finger im Mund.Mal 3 ,mal vier, dann kaut sie darauf rum oder saugt dran.
Sie ist meistens dann ganz in Gedanken.Ich hab das Gefühl, dass sie dann angespannt ist oder ängstlich? Ich weiß es nicht.
Was kann das sein? Sie geht seit August in KIGA, gefällt ihr soweit gut.
Sie läuft mir zwar hinterher, aber weint nicht und geht gleich in die Gruppe.Hat Freunde.Was meinen Sie?
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Lea1

von lea1 am 07.11.2008, 19:25 Uhr

Antwort:

Finger im Mund

Liebe L.,
solche Gesten bei Anspannung oder Müdigkeit machen wir alle in der einen oder anderen Form und so lange sie keine wirklich auffällige Verhaltensänderung ihrer Tochter erkennen können, sehe ich kein Problem. Es wird immer wieder Zeiten geben, wo sie sich etwas neues erarbeiten muss. Ermuntern Sie sie mit positiven Worten!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2008