Frage: Fieberthermometer vaginal

Hallo Dr. Busse, Wir sind an Corona erkrankt und uns geht schlecht,gestern beim Fieber meine Tochter 2 Monate habe ich aus versehen Thermometer in die Scheide eingeführt ,thermometer war auf die Spitze weiß, man ch habe Angst dass ich was kaputt gemacht habe,sie hat nicht geweint und zum Kinderarzt können wir nicht gehen wegen die Quarantäne.Ich bitte um Ihre Meinung! Vielen Dank!

von doroteya am 24.10.2021, 13:02



Antwort auf: Fieberthermometer vaginal

Liebe D., wenn Sie eine akute Verletzung oder Erkrankung befürchten, dann macht es nie Sinn, hier eine Frage zu stellen, denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Auch unter Corona-Quarantäne muss ein Kind im Zweifelsfall untersucht werden. Und das besprechen Sie bitte am Telefon mit ihrem Kinderarzt oder dem Kindernotdienst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2021



Antwort auf: Fieberthermometer vaginal

Ich frage mich, wie viele Fragen dieser Art hier in kurzer Zeit gestellt werden, bis so ein Forum Verantwortung übernimmt, selbst wenn hier alles anonym ist. Es gibt entweder die Möglichkeit, dass das aus Versehen geschehen ist: dann sollte hier dringend nachgeschult werden, denn das ist schon sehr ungewöhnlich und fahrlässig. Nicht dass noch andere Dinge aus Versehen eingeführt werden oder Augentropfen im Ohr landen. Oder es gibt die andere Möglichkeit, dann sollte dem nachgegangen werden. Bei solchen Themen gilt es nicht die Threaderöffner vor eventuellen falschen Schlüssen zu schützen sondern nur das Kind! Wenn so etwas tatsächlich aus Versehen passiert ist ruft man beim Kinderarzt an, erklärt die Situation und Corona und wartet auf weitere Instruktionen. Falls die Angst vor weiteren Fragen oder Vorwürfen das verhindert hat: bitte Verantwortung übernehmen. Dass irgendetwas in der Scheide eines Säuglings landen kann sollte auch die Eltern aufrütteln, sich Hilfe zu holen.

von FamilieW am 24.10.2021, 14:53



Antwort auf: Fieberthermometer vaginal

Ruf beim Arzt an - wenn etwas verletzt wurde wird man euch fragen warum niemand reagiert hat! Wenn du dann antwortest "aus Angst" wird man euch eher für unfähig halten und eventuelle Maßnahmen ergreifen (zum Thema Verantwortung übernehmen hast du ja schon eine Antwort erhalten!).

von E.M.M.A am 24.10.2021, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieberthermometer

Guten Morgen Herr Doktor Busse, da mein Sohn leicht erhöhte Temperatur hat, messe ich regelmäßig Fieber. Heute habe ich versehentlich den Thermometer zu tief ( 3 cm) eingeführt. Jetzt habe ich Angst, dass ich ihn verletzt habe. Ist es möglich? Soll ich was vornehmen? Er ist nur 1 Monat alt, 50 cm groß und wiegt 3600. Danke!


Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Hallo Herr Doktor, meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und hatte schon vor 2 Wochen erhöhte Temperatur. Das sollte ich mit dem Fieberthermometer und etwas Salbe an der Spitze kontrollieren. Heute hat sie sich wieder fiebrig angefühlt und ich habe erneut gemessen. Diesmal ist die Temperatur auf 37,5 Grad. Soweit in Ordnung. Allerdings ist mir...


Fieberthermometer

Hallo! Mir ist etwas ganz dummes passiert, ich weiß nicht wie das passieren konnte!!! Ich habe heute Nacht das Fieberthermometer unseres Hundes mit dem unseres Kindes vertauscht, ist beides mal das gleiche Model. Ich habe es zwar kurz mit flächendesinfektion eingesprüht aber nur 5 Sekunden gewartet, wenn überhaupt. Mache mir schreckliche Vorwür...


Infektion über Fieberthermometer

Hallo Herr Dr. Busse, leider beschäftigt mich eine Frage sehr und bereitet mir große Sorgen. Gestern waren wir mit unserer Tochter bei der Kindernotfallklinik im Krankenhaus, dort wurden wir gebeten ihre Körpertemperatur rektal mit dem Fieberthermometer der Station zu messen. Da es ihr so schlecht ging und ich so besorgt war, habe ich mir keine Ge...


Fieberthermometer zu tief rektal eingeführt

Hallo meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich wollte Fieber messen da sie etwas erhöhte Temperatur hatte vom impfen. Sie hat sich dabei total überstreckt und die App backen zusammen gekniffen das gefühlt das Thermometer bis auf anschlag reingedrückt wurde. Sie hat natürlich geweint aber vorher schon (also nicht beim einführen sondern w...


Fieberthermometer // hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (knapp 6 Jahre) hat seit zwei Tagen plötzlich sehr hohes Fieber bekommen. Vor knapp zwei Wochen hatte er Streptokokken und hat zum ersten Mal Antibiotika bekommen, dieses hat sehr schnell angeschlagen und er war schnell wieder fit. Nun hat er wie gesagt seit vorgestern sehr hohes Fieber! Ibu und Paraceta...


Fieberthermometer vor Erstgebrauch nicht desinfiziert

Guten Abend Herr Dr. Busse,   vir einigen Monaten bestellte ich für meinen Sohn ein Fieberthermometer auf Amazon welches ich heute erstmals verwendete. Hierzu 2 Fragen:   1. Ich hatte das nur kurz mit Spüli und Wasser abgespült weil wir eigentlich eine Hülle benutzen wollten da diese aber kratzte haben wir ohne Hülle rektal gemessen. N...


Tipps Fieberthermometer

Hallo Frau Althoff, ich habe ein Fieberthermometer für den po von aponorm das 30 sec zum messen braucht und eine sehr schmale biegsame Spitze hat. Beim messen war die Temperatur 37,3. Beim Arzt im Ohr gemessen 37,5    Dann dachte ich mir super, stimmt unser thermometer wohl nicht, bin in die Apotheke und habe ein neues von aponorm mit dickerer Sp...


Fieberthermometer

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich glaube ich habe mich gestern bei Ihrer Kollegin falsch ausgedrückt oder wir haben uns missverstanden. Unsere Tochter halt laut unserem Fieberthermometer (misst in 10 sec) seit 14 Tagen erhöhte Temperatur zwischen 38 und Max 38,5 (rektal). Der Kinderarzt meinte wir sollen das weiter beobachten und nächste Woche noc...


Fieberthermometer ohne Schutzhülle benutzt!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meiner Tochter im Krankenhaus und muss regelmäßig Fieber messen. Das Thermometer wurde mir einfach hingelegt. Nachdem ich mehrmals gemessen habe, habe ich die Dose mit den Schutzfolien entdeckt. Jetzt habe ich Angst, meiner Tochter geschadet zu haben. In meiner Entdbindungsklinik gab es keine Schutzhüll...