Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber ohne weitere Symptome

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter, 20 Mon., hatte gestern morgen nach dem Aufwachen Fieber, im Laufe des Tages 40,1°. Sie war schlapp und blaß. Ich ging 2 Std. mit ihr im Wagen spazieren, da schlief sie die ganze Zeit. Auch zu Hause schlief sie mit einigen Unterbrechungen den Tag über sehr viel.
Ich verabreichte ihr im Abstand von 6 Std. gestern 2 Nurofen Zäpfchen, woraufhin das Fieber deutlich sank.
Heute Nacht schlief sie relativ gut, jetzt liegt sie neben mir auf dem Sofa und ich überlege, ob ich mit ihr zum Arzt gehen soll, weitere Symptome sind nicht hinzugekommen, sie hat weder Schnupfen noch Husten, noch Schmerzen. Sie ist noch warm, aber nicht mehr ganz so heiß.
Was meinen Sie, sollte man mit einem Kind, das Fieber hat zum Arzt gehen? Sie hat jedesmal schlimme Angst vorm Arzt und ich würde ihr das ersparen wollen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.
Was kann es bedeuten, wenn sie nur Fieber ohne weitere Krankheitssymptome hat? Kann ich den Tag heute noch abwarten, und wenn sie morgen immernoch Fieber hat, zum Arzt?
Was kann ich ihr außer Fieberzäpfchen noch geben? Vielen Dank!

von Rosenrot1109 am 06.04.2009, 08:15 Uhr

Antwort:

Fieber ohne weitere Symptome

Liebe R.,
Kinder in diesem Alter mit hohem Fieber sollten innerhalb von 24 Stunden dem Kinderarzt vorgestellt werden. Und wenn Sie gelassen bleiben, wird ihre Tochter den Kinderarztbesuch auch bald weniger dramatisch empfinden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2009