Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber, ab wann zu hoch, wann ein medikament

hallo herr dr. busse!
ich habe eine frage betreffend kleinkinder (in dem fall bereich 17-20 monate).
thema fieber:
ich wurde von müttern blöd angegangen weil ich meinem kind wenn es mal einen infekt hat und abends über 39 fieber hat nurofen fiebersaft gebe. ich finde es nicht übertrieben ab über 39 einen fiebersenker zu geben. das wäre meine erste frage: ist das übertrieben????
und dann sagt eine mutter zu mir, dass ihre tochter des öfteren schon über 41 hochgefiebert hat und dass das kein drama sei und auch da bekäme das kind keinen fiebersenker, da beim richtigen umgang mit dem fieber das alles absolut kein drama wäre. das hat mich schockiert..ich finde das fahrlässig. sehe ich das übertrieben? das würde mich sehr interessieren.
vielen dank

von Wuselchen am 18.05.2012, 18:40 Uhr

Antwort:

Fieber, ab wann zu hoch, wann ein medikament

Liebe W.,
Fieber ist ja eine wichtige Waffe des Körpers gegen Erreger und sollte nur dann medikamentös gesenkt werden, wenn das Kind mehr darunter leidet als ihm gut tut. Nicht schlafen kann, völlig k.O. ist, nicht trinken und essen will,... Sinnvoll sind dann aber auch zuerst mal die üblichen Hausmittel wie lauwarme Wickel etc..
Und es ist vor allem wichtig, sein Kind bei hohem Fieber rasch dem KInderarzt vorzustellen, wenn es ihm insgesamt schlecht geht, je rascher je schlechter der Zustand ist und je jünger das KInd ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2012