Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber - Warum??? - Gerne an alle -

Unser Sohn Elias (wird in einer Woche 1 Jahr alt) quengelt schon seit einiger Zeit. Ich dachte erst an einen Wachstumsschub. Gestern hatter er dann 38,5 Grad Fieber und heute 38 Grad. Er ist anhänglich, jammert viel und beim Laufen ist er wieder unsicherer (er läuft schon seit er 10,5 Monate alt war, mittlerweile war er schon sicherer).Elias wurde am letzten Freitag gegen MMR u. Windpocken geimpft - unser KiArzt teilte uns aber mit, dass das Fieber nicht mehr davon kommen könne...

Mein erster Gedanke war natürlich Schweinegrippe - er hat aber keine Symptome außer die genannten: Kein Schnupfen, Husten, sonstiges... Ich mache mir aber sehr Sorgen, da ich im Internet gelesen habe, dass erkrankte Babys bereits daran gestorben sind! Unser Arzt meinte, wenn das Fieber nach drei Tagen nicht weg ist oder es über 39 Grad geht, sollen wir vorbei kommen. Ist das ausreichend, oder soll ich trotzdem gleich einen Arzt aufsuchen?

Können es die Backenzähne sein? Wie ist denn die Reihenfolge der Zähne? Ich dachte, es kämen erst die Eckzähne. Elias hat mit 5,5 Monaten seine ersten beiden unteren Schneidezähne bekommen, mittlerweile hat er 8 Zähne. Die letzten zwei Schneidezähne oben kamen Anfang/Mitte November durch.

Ich mache mir große Sorgen um meinen Schatz und danke Ihnen schon vorab für die Antworten.

LG Denise

von lllDeniselll am 26.11.2009, 09:39 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
das ist ja wirkllich nur leicht erhöhte Temperatur und kein Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009

Antwort:

Hallo,
erstmal: bis 38,5 ist es lediglich erhöhte Temperatur erst drüber Fieber.
Und die Aussage deines Arztes bezüglich MMR-Impfung ist falsch:
5-12 Tage nach der MMR-Impfung kann Fieber auftreten. (Bei den sonstigen Impfungen tritt das Fieber meist 1-2 Tage später auf, hier eben meist 1 Woche später...)
Kann aber auch von den Zähnen kommen, denn da ist meist das Immunsystem geschwächt. Solange er gut isst, und offensichtlich nicht nur abhängt mach dir keinen Kopf.
Wenn Du merkst es geht im schlecht ruf den Kia nochmal an.

von Skywalker81 am 26.11.2009