Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

fester Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unsere Tochter (bald 2) hat seit ihrer Geburt Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Es wurden bereits Darmproben entnommen, die ohne Ergebnis waren. Alles i. O. Trotzdem hat sie immer (!) sehr harten Stuhl, heftige Bauch- und Druckschmerzen und bekommt den Stuhl nur unter erheblichen Bemühungen (weinen, ich muss ihr die Beine andrücken) heraus. Wir haben seinerzeit eine Movicol-Stoßtherapie (über 1 Woche mit 8 Beuteln am Tag) bekommen, die natürlich super gewirkt hat. Sie trinkt sehr viel (2 l am Tag), Wasser, Apfelschorle, Apfelsaft), isst viel Obst und Gemüse und dennoch hat sie höchstens 1-2 wöchentlich diesen harten, "Hasenküddel-artigen" Stuhl. Ohne Movicol geht gar nichts mehr. Wir haben auch Milchzucker ausprobiert, aber darauf reagiert sie irgendwie überhaupt nicht. Ich möchte ihr ungern täglich Movicol geben, weil ich schon davon ausgehe, dass sich der Darm daran gewöhnt. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, wie man unserer Maus den Stuhlgang erleichtern kann?
Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.
Eve mit Josie

von Leo2504 am 07.09.2009, 13:58 Uhr

Antwort:

fester Stuhlgang

Liebe L.,
kann es sein, dass das Thema Stuhlgang einen viel zu hohen Stellenwert bekommen hat? Auch 1 mal wöchentlich Stuhlgang wäre nicht schlimm! Und Essen und Trinken sollten Sie nicht nur daran ausrichten. Z.B. sind 2 LIter Flüssigkeit viel zu viel, 800 ml sind das richtige. Und bitte außer 300 ml Milch nur Wasser oder ungesüßten Tee und nicht ständig Schorle! Und dann versuchen Sie doch mal, das alles zu ignorieren. Notfalls kann man aber auch Movicol geben so lange wie nötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2009